Team des Jahres in NRW: Jonas Reckermann und Julius Brink. Foto: FIVB

15Dec2012

Team des Jahres in NRW: Brink/Reckermann

Ehre, wem Ehre gebührt: Julius Brink und Jonas Reckermann, erste europäische Olympiasieger im Beachvolleyball, sind zur Mannschaft des Jahres in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Die reine Publikumswahl sah Brink/Reckermann vor den Hockeyherren und dem Ruderachter, die ebenfalls Gold in London gewonnen hatten. NRW-Sportler des Jahres wurde Björn Otto (Stabhochsprung), Sportlerin des Jahres Britta Heidemann (Fechten). Der in der Kategorie „Trainer des Jahres” nominierte Jürgen Wagner musste sich im hochkarätigen Teilnehmerfeld u.a. dem Sieger Ralph Holtmeyer (Rudern) geschlagen geben.

Als letzte Wahl stand in der Dortmunder Westfalenhalle die der Mannschaft des Jahres an. Es sollte der Höhepunkt des Abends werden, und er wurde es auch. Die Nominierten waren hochkarätig und nahezu allesamt mit Gold dekoriert. Neben Brink/Reckermann galten die Hockeyherren sowie der Ruderachter der in den vergangenen drei Jahren zur NRW-Mannschaft des Jahres gewählt wurde, zum Favoritenkreis.

Jonas Reckermann sagte nach der Wahl: „Das ist eine tolle Auszeichnung für uns in unserem Heimatland. Wir haben vielfältige Verbindungen nach Rheine, Münster, Leverkusen, Düsseldorf und natürlich Köln und fühlen uns daher als Kinder des Landes NRW. Glückwünsche aber auch an die anderen Nominierten, wir sind stolz, in einer so illustren Runde dabei gewesen zu sein.“

Wenige Tage zuvor waren die Gold-Jungs bei der Berlin-Wahl (sie starten für VC Olympia Berlin) Zweiter geworden. Am 16. Dezember folgt in Baden-Baden die letzte und bedeutsamste Sportlerwahl des Jahres, dann die zu Deutschlands Sportler des Jahres. Auch dort werden Brink/Reckermann sehr gute Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt. Das ZDF überträgt live ab 22.10 Uhr.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining