Jean-Pierre Staelens wurde in Hamburg als Coach entlassen. Foto: Christel Opitz-Lüders

09Jan2013

1. Liga Frauen: Hamburg entlässt Staelens

Aufgrund der sportlichen Talfahrt in der 1. Liga Frauen hat VT Aurubis Hamburg seinen niederländischen Headcoach Jean-Pierre Staelens mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Den Bundesligisten wird bis Saisonende Helmut von Soosten, bisher Manager des Vereins, als Interimstrainer betreuen. Ihm steht der bisherige Co-Trainer Sebastian Leipold zur Seite.

Nach zwölf Spieltagen in der Hauptrunde steht VT Aurubis Hamburg nach acht Niederlagen und nur vier Siegen mit 8:16 Punkten auf dem neunten Rang der 12er-Liga. Das Team rangiert derzeit nur noch vor dem VfB Suhl, der Alemannia aus Aachen und dem Nachwuchsteam von VCO Berlin. Darüber hinaus waren die Hanseatinnen bereits im Achtelfinale des DVV-Pokals mit 0:3 am Köpenicker SC gescheitert.

Horst Lüders, Präsident von VT Aurubis Hamburg, erklärte: „Dank der Unterstützung unserer Partner war es möglich, unser Team für die Saison 2012/13 mit fünf neuen Spielerinnen weiter zu verstärken, wobei die Wünsche des Headcoaches im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten umgesetzt worden sind. Auf dieser Grundlage hatten wir uns für die Saison 2012/13 mit dem Erreichen des Halbfinals der Play-offs in der Meisterschaft und des Halbfinals im DVV-Pokal, einem guten Abschneiden bei der erstmaligen Teilnahme am Challenge Cup sowie der erneuten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb anspruchsvolle sportliche Ziele gesetzt. Mit Ausnahme unserer aktuellen Erfolge im Europapokal sind wir davon derzeit weit entfernt und mussten handeln. Wir danken Jean-Pierre Staelens für seine seit 2010 bei VT Aurubis Hamburg geleistete Arbeit, die 2012 mit der Qualifikation für den Challenge Cup gekrönt wurde, und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.”

Interimstrainer Helmut von Soosten ist ein erfahrener Volleyball-Fachmann. Er führte die erste Mannschaft von VT Aurubis Hamburg bereits von 2005 bis 2010. 2008 stand er mit dem Team im Finale des DVV-Pokals und erreichte in der Meisterschaft 2008/09 den vierten Rang.

Von:  weg/VT Aurubis Hamburg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining