Tom Weber durfte sich mit Moers über ein 3:2 in Haching freuen. Foto: Jürgen Sabarz

18Feb2013

1. Liga Männer: Friedrichshafen feiert Trendwende in Düren

Der vorletzte Hauptrundenspieltag brachte bereits jede Menge Entscheidungen für die Play-offs: Die BR Volleys sicherten sich Rang eins, Friedrichshafen den dritten Platz. Und auch Bühl und Moers sind nicht mehr von einem direkten Play-off-Platz zu verdrängen.

Stelian Moculescu hatte die Trendwende bereits vor der Partie in Düren angekündigt. Der Trainer des VfB Friedrichshafen wählte eine ungewohnt bildhafte Sprache, um die Situation am Bodensee zu schildern. „Wir müssen den Knopf finden, sodass sich der Himmel aufhellt, dunkel war es genug”, sagte der Trainer des kriselnden Spitzenklubs im Gespräch mit DVL-live.tv. Und: „Fastnacht ist vorbei, die bösen Geister sind vertrieben. Wir wollen die Wende zum Besseren heute beginnen.”

Und tatsächlich spielte der VfB beim 3:0 (25:19, 25:19, 25:17)-Auswärtssieg in der Arena Kreis Düren so befreit wie schon länger nicht mehr. Von Beginn an agierten die „Häfler” vor 2000 Zuschauern ohne den vor der Partie aussortierten Außen-Annahme-Spieler Idi motiviert, kompakt und konzentriert. Über die Gründe der Trennung von dem Publikumsliebling zum Monatsende sagte Moculescu nur: „Das Thema ist abgehakt. Es ist für mich in 40 Jahren das erste Mal, dass so eine Entscheidung getroffen werden muss, aber es hat viele Gründe gegeben, die zu diesem Schritt geführt haben.”

Fakt ist: Ohne den routinierten Brasilianer lief es gegen die harmlosen Gastgeber hervorragend für das Team vom Bodensee. Der klare Sieg gegen die Dürener, die Friedrichshafen im November an gleicher Stelle aus dem DVV-Pokal geschossen hatten, war am Samstagabend zu keiner Zeit gefährdet. Immer wenn Düren durch phasenweise druckvolle Aufschläge den Anschluss zu schaffen schien, zog der VfB wieder davon. „Das war eine sehr gute kollektive Leistung”, lobte Moculescu. „Das Team hat die auftretenden Probleme gut gelöst und ist sehr kompakt aufgetreten.”

Friedrichshafen sichert sich Rang drei, Bühl Platz vier
Düren dagegen agierte in den entscheidenden Phasen zu unkonzentriert und fehlerhaft – auch im Zuspiel. „Friedrichshafen hat auf Top-Niveau gespielt, da können wir in der Form gerade nicht mithalten”, musste Dürens Kapitän Jaromir Zachrich anerkennen. Düren hat nun am letzten Hauptrundenspieltag am kommenden Wochenende ein echtes Endspiel um die direkte Play-off-Qualifikation bei CV Mitteldeutschland vor sich. „Alles andere als ein Sieg gegen Mitteldeutschland wäre eine Katastrophe”, sagte Zachrich. Friedrichshafen ist bereits vor dem letzten Spieltag aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Verfolger TV Ingersoll Bühl sicher als Dritter für die Play-offs qualifiziert.

Die Bühler gewannen in einem dramatischen Duell bei Chemie Volley Mitteldeutschland auch das sechste Spiel in Folge. Durch den 3:2 (23:25, 25:18, 25:18, 18:25, 15:11)-Auswärtssieg ist das Team von Trainer Ruben Wolochin als Vierter fix in den Play-offs.

Berlin ist Erster, Dresdens Knoten platzt in Rottenburg
Wie erwartet haben sich die BR Volleys durch ein 3:1 (22:25, 25:16, 25:17, 25:17) bei den Netzhoppers KW-Bestensee den ersten Normalrunden-Platz gesichert. „Unsere Leistung im ersten Satz war gut, doch dann wurde Berlin stärker und wir konnten diesem Druck auf Dauer nicht standhalten”, analysierte Netzhoppers-Trainer Mirko Culic. „Anders als bei den BR Volleys fehlte uns meist die Bereitschaft, sich einen Punkt mit Geduld zu erarbeiten. In solchen Situationen zahlt sich die internationale Erfahrung der Berliner aus.”

Genau wie die Netzhoppers muss auch der TV Rottenburg in die Pre-Play-offs, wo die Teams auf den Plätzen sieben bis zehn ab 6. März um zwei freie Play-off-Plätze kämpfen. Zuhause verloren die Schwaben gegen den VC Dresden mit 2:3 (20:25, 25:16, 22:25, 25:22, 13:15). „Wir haben nicht so arg viel falsch gemacht, aber haben es nicht geschafft, unsere maximale Leistung abzurufen. Dresden hat heute wahrscheinlich zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel konstant zu Ende gebracht, sie waren einen Tick besser und hatten auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite”, sagte TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger. Für die Dresdner kam der dritte Saisonsieg zur rechten Zeit. „Die wichtigste Erkenntnis des heutigen Spieles für uns alle: Wenn wir so zusammenhalten wie heute, können wir den Klassenerhalt schaffen”, sagte VCD-Trainer Sven Dörendahl.

Moers gewinnt gegen Hachings B-Team
In der einzigen Sonntagspartie des Spieltags hat der Moerser SC die Generalprobe des Pokalfinales bei Generali Haching mit 3:2 (25:23, 19:25, 18:25, 25:22, 15:9) für sich entschieden. Allerdings taugt das Ergebnis für das Pokal-Highlight am 3. März nur sehr bedingt als Standortbestimmung. Da Haching bereits als Zweiter für die Play-offs qualifiziert war, schonten die Randmünchner die komplette erste Sechs. Youngster wie Tom Strohbach und Simon Hirsch machten ihre Sache gegen die Moerser über drei Sätze hinweg gut. Doch dann schlich sich der Schlendrian ein.
„Sie waren sehr stark, doch nach dem dritten Satz haben sie dann am Spielfeldrand angefangen herumzublödeln. Da war dann die Konzentration weg, man glaubt das Spiel ist gewonnen und auf einmal läuft nichts mehr richtig zusammen”, kritisierte Co-Trainer Berti Golf. „Wir waren alle zu locker im vierten Satz und im fünften war Steve Keir dann nicht zu bremsen.” Keir und Ewoud Gommans waren in Abwesenheit von Michael Olieman mit je 20 Punkten die besten Scorer der siegreichen Gäste aus Moers. Die „Adler vom Niederrhein” haben durch den Sieg einen Platz unter den besten sechs Teams der Liga sicher und sind damit ebenfalls direkt für die Play-offs qualifiziert.

Die Ergebnisse – 1. Liga Männer
NETZHOPPERS KW-Bestensee - BERLIN RECYCLING Volleys | 1:3 (25:22, 16:25, 17:25, 17:25)
CV Mitteldeutschland - TV Ingersoll Bühl | 2:3 (25:23, 18:25, 18:25, 25:18, 11:15)
evivo Düren - VfB Friedrichshafen | 0:3 (19:25, 19:25, 17:25)
TV Rottenburg - VC Dresden  | 2:3 (20:25, 25:16, 22:25, 25:22, 13:15)
Generali Haching - Moerser SC | 2:3 (23:25, 25:19, 25:18, 22:25, 9:15)

Die kommenden Begegnungen – 1. Liga Männer, letzter Spieltag Hauptrunde
23.02. | 19:30 | CV Mitteldeutschland - evivo Düren | Jahrhunderthalle Spergau
23.02. | 19:30 | Moerser SC - VfB Friedrichshafen | ENNI Sportpark Rheinkamp
23.02. | 19:30 | VC Dresden  - Generali Haching | Margon Arena
23.02. | 19:30 | BERLIN RECYCLING Volleys - TV Rottenburg | Max-Schmeling-Halle
23.02. | 19:30 | TV Ingersoll Bühl - NETZHOPPERS KW-Bestensee | Großsporthalle Bühl

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining