Friedrichshafens Coach Stelian Moculescu drohen eine Geldstrafe und eine Sperre. Foto: CEV

14May2013

DVL-Vorstand beantragt Geldstrafe und Sperre gegen Moculescu

Stelian Moculescu soll für sein unsportliches Verhalten am Rande des vierten Finalspiels eine Geldstrafe zahlen und für mehrere Spiele gesperrt werden. Der Vorstand der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) leitete gegen den Trainer des VfB Friedrichshafen ein entsprechendes Verfahren vor der Spruchkammer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) ein.

In mehreren Interviews hatte sich Moculescu despektierlich und beleidigend über die Schiedsrichteleistungen geäußert, u.a. auf DVL-live.tv und auf Regio.tv.

„Die öffentlichen Äußerungen von Stelian Moculescu stellen einen schweren Verstoß gegen den Ethic-Code der DVL dar und sind in höchstem Maße unsportlich”, begründet der DVL-Vorsitzende Michael Evers die Entscheidung. Der Sprecher der 1. Bundesliga Männer und stellvertretende DVL-Vorsitzende Rüdiger Hein fügt hinzu: „Wir billigen jedem Trainer und Spieler emotionale Reaktionen nach einem dramatischen Spiel zu. Aber Stelian Moculescu hat mit seinem Verhalten Grenzen überschritten und die Integrität der Schiedsrichter und des Bundesligaspielbetriebs schwer beschädigt.”

Moculescu hatte im Anschluss an das letzte Meisterschaftsspiel in mehreren Interviews den 1. Schiedsrichter Hans-Dieter Gerriets der Partie scharf attackiert und beleidigt. Er unterstellte Gerriets unter anderem, dass er willkürlich gelbe Karten gegen ihn verhängt und die Meisterschaft zu Gunsten der BR Volleys entschieden hätte. Außerdem warf der Friedrichshafener Trainer der Einsatzleitung vor, die Schiedsrichter in der Finalserie bewusst so angesetzt zu haben, um einen Titelgewinn der Friedrichshafener zu verhindern. Bereits unmittelbar nach dem Spiel hatte Moculescu aufgrund persönlicher Beleidigungen des Schiedsrichters am Schreibertisch die rote Karte gesehen, was zu einer automatischen Sperre von einem Spiel führt.

Die öffentlichen Äußerungen vor den TV-Kameras verstoßen gegen den Fair-Play Grundsatz und gegen den Ethik-Code der DVL, der vorgibt, dass „Spieler, Trainer und Offizielle […] nach dem Spiel jegliche diffamierenden oder beleidigenden Äußerungen in der Öffentlichkeit über die Leistung von Schiedsrichtern” unterlassen.

Der DVL-Vorstand erachtete das Fehlverhalten von Stelian Moculescu für so schwerwiegend, dass er ein Antrag gemäß Ziffer 2.4 Rechtsordnung des DVV wegen verbandsschädigendem, unsportlichem und sportschädigendem Verhalten einleitete. Die Entscheidung über die Festsetzung der Strafe und das Strafmaß obliegt in erster Instanz der Spruchkammer Süd des DVV.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining