Die bestplatzierten Teams auf Norderney.

20May2013

Mersmann/Schneider und Böckermann/Urbatzka siegen auf Norderney

Den Saisonauftakt der smart beach tour 2013 auf Norderney gewannen Teresa Mersmann und Isabell Schneider (BSV Ostbevern/TSV Bayer 04 Leverkusen) bei den Frauen sowie Markus Böckermann und Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli) bei den Männern. Es war trotz kühler Witterungsverhältnisse ein sehr erfolgreicher erster Aufschlag der Beachvolleyball-Saison: 40.000 Zuschauer unterstützen lautstark die Sportler bei der smart beach tour und feierten beim White Sands Festival mit.

Erste gemeinsame Saison, erster gemeinsamer smart beach cup, erster Turniersieg: Mersmann/Schneider haben in einem spannenden Finale mit 2:0 gegen Christine Aulenbrock/Cinja Tillmann (beide Hamburger SV) gewonnen. Nach einem umkämpften ersten Satz, gerieten die beiden im zweiten Durchgang schnell in Rückstand und hatten zunächst der Abwehrleistungen von Cinja Tillmann und dem Block von Christine Aulenbrock wenig entgegen zu setzen. Zur Satzmitte konnten sie aber wieder ausgleichen und in Führung gehen. Trotz umkämpfter Ballwechsel ließen sich Mersmann/Schneider diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. „Ein Traum, mein erstes Finale und gleich ein Turniersieg“, jubelte Isabell Schneider. „Die Stimmung auf Norderney ist einfach einzigartig“, freute sich Teresa Mersmann. „Ein großer Dank gilt auch unserem Trainerteam auf der Tribüne, Christoph Kesselmeier und Gudula Krause.“ Die Trainerin war selbst zweifache Deutsche Beachvolleyball Meisterin und holte zusätzlich vier Titel in der Halle.

Zuvor hatten sich Mersmann/Schneider gegen Chantal Laboureur und Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) im Halbfinale mit 2:0 durchgesetzt. Aulenbrock/Tillmann gewannen im internen HSV-Halbfinale überraschend klar mit 2:0 gegen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Das Team spielt die erste gemeinsame Saison, wurde aber bereits im Jahr 2010 U20-Europameister. Den dritten Podiumsplatz sicherten sich Ludwig/Walkenhorst mit einem 2:1 über Chantal Laboureur und Julia Sude. „Es ist immer ein gutes Gefühl, mit einem gewonnenen Spiel nach Hause zu fahren. Wenn man ein Halbfinale verliert, ist es schwierig, noch einmal die letzte Motivation herauszuholen, aber die Stimmung auf dem Center Court hat es uns leichter gemacht“, sagte Laura Ludwig und dankte dem Publikum. Nach einem Wochenende Pause startet das Nationalteam bei den smart super cups in Hamburg und Münster, bevor es zurück auf die internationale Tour geht.

Markus Böckermann und Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli) gelang der Titel-Hattrick auf Norderney. Im Finale besiegten die Hamburger das neuformierte Team Philipp Bergmann/Malte Stiel (beide TC Hameln) in einem packenden Duell. Den ersten Satz entschieden sie mit 21:19 knapp für sich. Der zweite Satz war bis zum letzten Ballwechsel umkämpft und Böckermann/Urbatzka mussten drei Satzbälle abwehren, bevor sie ihren eigenen zweiten Matchball zum 25:23 verwandelten. „So ein aufwühlendes Spiel habe ich selten erlebt. Mein großer Dank gilt Mischa, der gerade einen kompletten Umzug hinter sich hat und trotzdem das Letzte aus sich rausgeholt hat“, sagte Markus Böckermann. Ihr Halbfinale hatten Böckermann/Urbatzka gegen Tilo Backhaus/Jan Romund (beide TSC Münster) mit 21:14 und 21:18 gewonnen.

Die Zweitplatzierten konnten sich nach dem Finale naturgemäß nicht recht über das Erreichte freuen. „Die Niederlage nach so einem engen Spiel ist bitter, aber in zwei Stunden wird die Freude doch überwiegen, da es für uns beide das erste Finale gewesen ist und damit unsere beste Karriereplatzierung bei der smart beach tour“, sagte Malte Stiel. Partner Philipp Bergmann ergänzte: „Das war ein super Turnier und es lief viel besser als erwartet.“ Schon im Halbfinale lieferten Bergmann/Stiel dem Publikum ein dramatisches Spiel. In einem Dreisatzmatch setzten sich die Hamelner mit 17:21, 21:19 und 22:20 gegen Armin Dollinger/Jonas Schröder (TGM Mainz-Gonsenheim) durch. Die Studenten-Weltmeister 2012, Armin Dollinger/Jonas Schröder, wurden nach einem umkämpften kleinen Finale Dritte. Sie besiegten in der Verlängerung des dritten Satzes Tilo Backhaus/Jan Romund (beide TSC Münster) 2:1 (21:16, 19:21, 17:15).

Alle Ergebnisse und den Live Score aller Spiele finden die Beach-Volleyball Fans unter www.smart-beach-tour.tv

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining