In Münster steigt der zweite Supercup der deutschen Tour. Foto: Comtent

08Jun2013

Beach: Auftakt beim Supercup in Münster

Bei bestem Sommerwetter wurde die Qualifikation für den smart super cup Münster auf dem Schlossplatz ausgetragen. Viele Zuschauer säumten die Courts und verfolgten die spannenden Spiele um den Hauptfeldeinzug des mit 40.000 Euro dotierten Turniers. Den lautesten und intensivsten Jubel präsentierten Silke Schrieverhoff/Marina Wagner (beide DSHS Snowtrex Köln). Sie feierten ihre erfolgreiche Qualifikation mit einer Sektdusche, als wenn es schon um den Turniersieg gegangen wäre. In einem äußerst engen Spiel schlugen sie die Lokalmatadorinnen Lea Hildebrand und Anna Hoja (USC Münster/VC Schwerte 02) in drei Sätzen (20:18, 13:15, 15:12). Hildebrand/Hoja waren erst am Donnerstagabend in die Qualifikation nachgerückt. Außerdem qualifizierten sich bei den Frauen: Sarah Schneider/Lara Schreiber (TSV Frankenberg/VCO Hamburg), Florentina Büttner/Natascha Niemczyk (TV Altdorf/NawaRo Straubing) und Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (beide SV Lohof).
 
Auch bei den Männern konnte sich das Münsteraner Team nicht durchsetzten. Denis Berken/Jan Terhoeven (USC Münster/TV Hörde) verloren 1:2 gegen Lorenz Schümann/Dominik Stork (FT Adler Kiel/VCO Hamburg), die im letzten Spiel des Tages die Qualifikation schafften. „Da wir über die Verliererrunde gehen mussten, war es bei den Temperaturen ein hartes Stück Arbeit“, sagte Lorenz Schümann nach dem Spiel. „Jetzt freuen wir uns aber am Samstag gegen die Top-Teams spielen zu können.”

In ihrem ersten Spiel treffen sie gleich auf die Ersten der deutschen Rangliste Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (beide Hamburger SV). Die weiteren drei Hauptfeldplätze erspielten sich: Benedikt Doranth/Maximilian Hauser (beide TSV Herrsching), Florian Lüdike/Nils Rohde (KMTV Eagles Kiel) und Valentin Begemann/Daniel Wernitz (beide TSG Solingen Volleys).
 
Am Samstag beginnen die Hauptfeldspiele des smart super cup um 9 Uhr und dann wird bis 20 Uhr vor dem Schloss gebaggert und gepritscht. Der erste Aufschlag des Tages gebührt dann den Frauen. Auf dem Center Court beginnen um 9 Uhr die Gewinnerinnen des smart super cup Hamburg, Karla Borger/Britta Büthe (beide MTV Stuttgart), die in Münster topgesetzt in das Turnier gehen. Direkt im Anschluss spielt das zweite Nationalteam Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (beide Hamburger SV) und parallel die Weltranglistenersten Madelein Meppelink/Sophie van Gestel (NED) auf Court 2. Die Niederländerinnen wurden auf Grund ihrer Weltranglistenposition für den smart super cup an Position drei gesetzt, ebenso wie die Polen Grzegorz Fijalek/ Mariusz Prudel, die aktuell den 9. Platz in der Welt innehaben.
 
Um 10.40 Uhr ist das erste Spiel von Julius Brink angesetzt, der am Freitagabend noch zusammen mit Sebastian Fuchs auf dem Schlossplatz trainierte. Anschließend greifen auch die Deutschen Meister Jonathan Erdmann/Kay Matysik in das Geschehen ein. Für beide Beach-Duos ist es der erste Turnierauftritt in diesem Jahr in Deutschland.
 
Rund um die Courts ist für das leibliche Wohl der Beach-Volleyballfans gesorgt und viele Aktionen und Gewinnspiele an den Sponsorenständen laden zum Mitmachen ein. Die Podiumsplätze werden am Sonntag ausgespielt. Das Frauenfinale wird um 16.15 Uhr angepfiffen und um 17.30 Uhr treten die Männer zum dritten Finale der Saison an. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
 
Zeitplan:
Samstag, 08.06.2013
09.00 – 20.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
 
Sonntag, 09.06.2013
10.00 – 16.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
16.15 Uhr: Frauen-Finale (live auf Sky Sport HD)
17.30 Uhr: Männer-Finale (live auf Sky Sport HD)
anschließend Siegerehrungen
 
Sky überträgt die Finalspiele am Sonntag live und in HD. Ab 15.45 Uhr berichten auf Sky Sport HD 1 Moderatorin Esther Sedlazcek, Olympiasieger und Sky Experte Jonas Reckermann, die Olympiafünfte Sara Goller und Kommentator Simon Südel vom smart super cup aus Münster.
 
Informationen rund um die smart beach tour und den Live Score von allen vier Courts finden Beach-Volleyball Fans unter www.smart-beach-tour.tv.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining