Noch einmal zusammenhalten: Die DVV-Frauen wollen sich in Bangkok teuer verkaufen

15Aug2013

Grand Prix: Nur noch theoretische Chancen für die DVV-Frauen

30 Partien werden an diesem dritten und letzten Vorrunden-Wochenende beim Grand Prix noch ausgetragen. In den fünf Vierergruppen in Kasachstan, Thailand, Japan, China und Taiwan geht es darum, die fünf Teams zu ermitteln, die vom 28. August bis 1. September in Sapporo die Finalrunde erreichen. Gastgeber Japan ist direkt qualifiziert.

Elf Teams können sich noch Hoffnung machen, darunter auch die sechs EM-Teilnehmer Serbien, Italien, Türkei, Bulgarien, Russland und Deutschland. In Bangkok trifft die DVV-Auswahl am 16. August (13.30 Uhr) auf Russland. Ein Sieg – wie auch gegen Thailand (17.8. um 11.30 Uhr) und Puerto Rico (18.8. um 9.00 Uhr) - ist Pflicht, wenn der Sprung in die Finalrunde noch geschafft werden soll, und auch dann würde es nur klappen, wenn die Konkurrenz mitspielt. Alles in allem eine ziemlich unwahrscheinliche Konstellation.

Vor allem das unnötige 2:3 gegen Argentinien schmerzt. „Danach haben wir uns zusammengesetzt, viel geredet und analysiert“, sagt Bundestrainer Giovanni: „Seitdem arbeiten wir mit viel Einsatz an Verbesserungen in vielen Bereichen. Man kann deutlich erkennen, dass unser Team ganz anders auftritt."

Beim Blick auf die Qualifikation für Finalrunde ist Guidetti objektiv: „Mit der ersten Runde haben wir unsere Chancen deutlich verschlechtert. Sicherlich ist das Spiel gegen Russland das Schlüsselspiel. Wenn wir das gewinnen, kann alles passieren. Aber wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren, dass wir gegen den Weltmeister spielen.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining