Die Juniorinnen freuen sich auf die WM in Mexiko. Foto: DVV

01Oct2013

U-23-Auswahl freut sich auf die WM in Mexiko

Am 2. Oktober ist es soweit, dann startet die weibliche U 23-Nationalmannschaft ihre Reise zur erstmals veranstalteten Weltmeisterschaft, die vom 5. bis zum 12. Oktober in Mexiko stattfindet. Für die Spielerinnen von Trainer Jens Tietböhl geht es zunächst in die Hauptstadt nach Mexiko-City, bevor sie von dort in ihren Spielort, nach Mexicali, reisen werden. Mit im Gepäck hat Tietböhl ein „bBest of Talents Team”, wie er die Mannschaft gern bezeichnet, aber gerade einmal drei Tage Vorbereitungszeit.

Am 30. September startete das Abenteuer Mexiko mit einer dreitägigen Vorbereitung, die in Vilsbiburg absolviert wird. Der Bundestrainer sieht darin aber keinen Wettbewerbsnachteil: „Das ist kein Problem für die Spielerinnen. Alle kennen sich von etlichen Juniorinnen-Lehrgängen aus der Vergangenheit. Da sich alle Vereinsmannschaften mitten in der Saisonvorbereitung befinden, sind alle auch körperlich fit.”

Zwölf Spielerinnen nominierte er in Zusammenarbeit mit den Bundesligisten sowie dem Trainerteam der Frauen-Nationalmannschaft. Zum WM-Aufgebot hätten auch Lisa Izquierdo (Dresdner SC) und Saskia Hippe (Schweriner SC) zählen können, allerdings ist Lisa Izquierdo noch verletzt und Saskia Hippe sollte nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der Frauen-EM genug Zeit bekommen, um sich auf ihren Start beim Schweriner SC zu konzentrieren: „Sie ist bereits eine feste Größe im Team von Giovanni Guidetti und hat das große Ziel erreicht. Jetzt gilt es, die nächsten Talente über diesen hochwertigen Wettkampf an die A-Mannschaft heranzuführen”, sagt Tietböhl.

Gelegenheit dazu wird es genug geben, denn in der Vorrunde trifft die deutsche Auswahl mit China, Brasilien, den USA und Kuba fast ausschließlich auf Teams der Weltspitze. Lediglich Kenia am zweiten Spieltag fällt unter die Kategorie „Pflichtaufgabe”. Dass sich die Deutschen trotz dieser Gruppe aber noch lange nicht geschlagen geben muss, hat sie schon einmal vor vier Jahren, ebenfalls in Mexiko, bewiesen. Denn 2009 gewann das Team in der Altersklasse der U20 die Goldmedaille und besiegte in der Vorrunde u.a. China mit 3:0. Zum Kader gehörten damals auch Lenka Dürr, Anja Brandt, Lena Möllers und Berit Kauffeldt, deren WM den Weg in das Team von Giovanni Guidetti ebnen sollte.

Spielplan Gruppe B deutscher Zeit
06.10. / 02 Uhr / GER – CHN
07.10. / 00 Uhr / GER – KEN
08.10. / 02 Uhr / GER – USA
09.10. / 04 Uhr / GER – BRA
10.10. / 02 Uhr / GER – CUB

Der deutsche Kader in Mexiko
Denise Imoudu, Carina Aulenbrock (Schweriner SC), Irina Kemmsies, Leonie Schwertmann, Wiebke Silge, Alisha Ossowski (USC Münster), Rebecca Schäperklaus (VC Wiesbaden), Jennifer Geerties, Anna Pogany (Rote Raben Vilsbiburg), Saskia Radzuweit (Köpenicker SC), Katharina Schwabe (Dresdner SC), Lisa Gründing (SC Potsdam).

Alle Infos zur U23-WM in Mexiko

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining