Ausbaufähig: Vom Spiel zwischen Dresden und Schwerin gab es keine TV-Bilder.

17Oct2013

Ligaauftakt mit Störquellen

So hat sich wohl niemand den Start in die neue Saison vorgestellt. Statt Live-Bildern auf www.dvl.tv oder wenigstens eines Live-Tickers auf der DVL-Homepage gab es eine schwarze Mattscheibe und technische Ausfälle. Gespielt wurde trotzdem, aber auch hier gab es einige Überraschungen.

Die Kommentare auf der Facebook-Seite der Deutschen Volleyball-Liga waren heftig. Sandra Mielke schriebe:„So sieht also die Professionalisierung aus. Na, da bin ich ja froh, das die Vereine soviel Kohle an die DVL bezahlen. Man liest ja immer etwas von ca. 1 Million für die nächsten Jahre. Da kann man wirklich keinen funktionierenden Live Ticker erwarten.” Ralf Lüders wollte wissen, „ob man irgendwann mal damit rechnen kann, dass er (der Live-Ticker) ein Spiel durchhält. Leider gibt es keine Alternativen, denn die DVL-App (ich hoffe, da fällt keiner mehr drauf rein) ist auch unbrauchbar. Und wer will schon jeders Jahr neu abgezogen werden.” Damit nicht genug, die Übertragung des Spiels zwischen Dresden und Schwerin „musste aufgrund technischer Probleme vor Ort leider ausfallen.” 

In einer Pressemeldung entschuldigte sich die DVL für die Pannen. Anna Wedegärtner, Pressesprecherin der DVL, sagt: „Wir bedauern sehr, dass es trotz vorausgegangener Tests aller Angebote zu diesem Ausfall kam. Unsere Dienstleister arbeiten an der Ursachenklärung und Fehlerbehebung.”  Für den Ausfall der Ticker aus Friedrichshafen, Düren und Mitteldeutschland waren Administrationseinstellungen des italienischen Anbieters Data Volley ursächlich. Dessen Statistik-Software konnte keinen Kontakt mit dem Live-Server herstellen, während an den übrigen sechs Spielorten die Anbindung problemlos klappte. Dass es im Laufe des Abends zum kurzzeitigen Ausfall des gesamten Tickers kam, passierte in Folge einer fehlerhaften Servereinstellung.
 
„Die Probleme bestärken uns, die Umsetzung unserer neuen IT-Strategie zu beschleunigen, alle Anwendungen im eigenen Haus zu bündeln und Schnittstellen zu reduzieren”, so Wedegärtner. Der Ticker und die mobile App werden derzeit von der Firma volleyballserver.de betreut, der elektronische Spielbericht und die Live-Statistik durch Data Project. Die Homepage und die SAMS-Datenbank stellt seit Saisonstart die DVL-Tochtergesellschaft Volleyball IT GmbH bereit.
 
Aufgrund von Problemen in der Serverkonfiguration brach auch die DVL-Internetseite am Abend kurzzeitig zusammen, konnte jedoch binnen weniger Minuten wieder ans Netz gehen. Man werde jetzt weitere Stresstests durchführen, um für den nächsten Spieltag gerüstet zu sein.
 
Für den Ausfall der Übertragung des Spitzenspiels zwischen dem Dresdner SC und Schweriner SC waren lokale Internetprobleme verantwortlich. „Leider gab es zwei Störquellen: Zum einen funktionierte die Internetleitung der Telekom für das Kamerasystem nicht mehr und darüber hinaus ist ein Hardwareproblem aufgetreten“, erklärt DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann. „Wir arbeiten mit unseren Technikern und der Telekom daran, am nächsten Heimspieltag wieder ausstrahlen zu können.”

Immerhin machte schnell die Runde, wo es zumindest einen Liveticker gab: http://www.liveticker.com/volleyball/ – den sollten sich Volleyball-Fans für die Zukunft merken.

Aber gespielt wurde in Dresden, wo sich die Gastgeber mit 3:1 (18, -19, 19, 18) gegen den Meister und Pokalsieger Schwerin durchsetzten. Zu den Überraschungen zählt auch Münsters Fünf-Satz-Sieg gegen die VolleyStars Thüringen sowie das 0:3 von Stuttgart in eigener Halle gegen Aachen.

Hinweis in eigener Sache: Funktionsfähig ist das Bundesliga-Tippspiel des vm in Kooperation mit der Firma Mikasa und ihrem Distributor für Deutschland, Hammer Sport. Anmelden kostet nichts, und zu gewinnen gibt es auch etwas!

Ergebnisse des 1. Spieltages

1. Bundesliga Frauen:
Allianz MTV Stuttgart - Ladies in black Aachen 0:3 (-18,-23, -23)
Dresdner SC - Schweriner SC 3:1 (18, -19, 19, 18)
USC Münster - VolleyStars Thüringen 3:2 (-22, 30, -19, 15 ,11)
Rote Raben Vilsbiburg - VT Aurubis Hamburg 3:0 (24, 19, 16)
VC Wiesbaden - Köpenicker SC Berlin 3:1 (16, 16, -23, 15)
Spielfrei: SC Potsdam
1. Bundesliga Männer:
Berlin Recycling Volleys - Generali Haching | Max-Schmeling-Halle 3:1 (22, -20, 17, 19)
CV Mitteldeutschland - TV Rottenburg 3:2 (-24, -20, 22, 15, 10),
VSG Coburg/Grub - TV Ingersoll Bühl 0:3 (-20, -20, -18)
VfB Friedrichshafen - VC Dresden 3:0 (9, 17, 14)
evivo Düren - RWE Volleys Bottrop 3:0 (21, 15, 20)
Spielfrei: Moerser SC

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining