Warten auf den ersten Sieg: Der VfB Friedrichshafen steht in der Königsklasse unter Druck. Foto: CEV

06Nov2013

Champions League: Friedrichshafen muss punkten

Am dritten Spieltag der Champions League stehen die zwei Männer-Bundesligisten unter Siegzwang: Der VfB Friedrichshafen muss nach zwei Auftaktniederlagen im Heimspiel (heute, 19 Uhr) gegen Fenerbahce Istanbul punkten, wenn nicht alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen frühzeitig begraben werden sollen. Und die BR Volleys sind beim Gastspiel in Lugano (heute, 18 Uhr) in der Favoritenrolle und wollen mit dem zweiten Sieg Platz zwei in der Gruppe festigen. Alle Partien der Champions League werden live und kostenlos bei www.laola1.tv übertragen.

Nach dem ersten Punktgewinn beim 2:3 gegen Polens Kedzierzyn-Kozle will Rekordmeister Friedrichshafen nun endlich dreifach punkten. Dazu kommt das punktlose Schlusslicht aus Istanbul gerade recht, zumal die Formkurve beim VfB unverkennbar nach oben geht: „Der Aufwärtstrend gegen Zaksa war eindeutig zu sehen, daran knüpfen wir jetzt an“, sagt Trainer Stelian Moculescu. Das nötige Selbstvertrauen holte sich die Mannschaft am Wochenende in der Bundesliga beim souveränen 3:0-Sieg in Bottrop. Die ägyptische Zuspiel-Diagonal-Achse mit den Schlüsselspielern Abdall Ahmed und Ahmed Abdelhay gilt es beim Gegner aus der Türkei zu entschärfen, dann ist der erste Sieg greifbar nahe.

Die BR Volleys liegen mit einer Niederlage und einem Sieg auf Rang zwei der Gruppe und könnten mit einem Sieg beim Schweizer Meister die Weichen Richtung K.o.-Runde stellen. Denn danach müssen alle Gegner nach Berlin, und zu Hause sind die BR Volleys bekanntermaßen eine Macht. „Wenn wir ein oder zwei Punkte holen können, sind wir für die Rückrunde, die wir komplett in Berlin spielen, gut positioniert. Dafür werden wir morgen Abend alles geben“, gibt Berlins Trainer Mark Lebedew die Marschrichtung vor.

In den übrigen Champions League-Partien nehmen die Klubs mit deutscher Nationalspieler-Beteiligung ausnahmslos die Favoritenrolle ein. Die spannendste Partien dürfte es in der französischen Hauptstadt geben und in Ljubljana. In Paris kommt es zum Duell des Gastgebers mit Markus Steuerwald und Überraschungs-Tabellenführer Budva. Und der andere französische Topklub, Tours mit Philipp Collin, gastiert in Slowenien beim nicht zu unterschätzenden Spitzenverein des Landes.

Champions League - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung

06.11. 18.00 Uhr: Energy Investments LUGANO – BR Volleys
06.11. 19.00 Uhr: VfB Friedrichshafen – Galatasaray Istanbul

05.11. 20.00 Uhr: Ach Volley Ljubljana - Tours VB (Collin)
05.11. 20.00 Uhr: VK Ostrava - Belogorie Belgorod (Grozer)
06.11. 20.30 Uhr: Asseco Resovia Rzeszow (Schöps) – Jihostroj Ceske Budejovice
07.11. 20.30 Uhr: Copra Elior Piacenza (Kaliberda) - Marek Union-Ivkoni DUPNITSA
07.11. 20.30 Uhr: Paris Volley (Steuerwald) – Budvanska Rivijera Budva

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining