Lukas Kampa und Markus Böhme werden wieder zum Kader für die WM-Quali gehören. Foto: CEV

13Nov2013

WM-Quali der Männer als hohe Hürde

Knapp sieben Wochen vor der so wichtigen WM-Qualifikation in Ludwigsburg (3. bis 5. Januar) äußerte sich Bundestrainer Vital Heynen auf einer Pressekonferenz zu den Spielen gegen Kroatien, Estland und die Türkei sowie den Aussichten seines Teams. „Es wird nicht einfach, aber wenn wir die Gruppe nicht gewinnen, müssen wir die Klappe halten”, sagte der Belgier.

Bei dem Turnier in der MHP Arena hat nur der Sieger das Ticket für die WM-Endrunde in Polen (3. bis 21. September) sicher. Lediglich der beste Zweitplatzierte aller fünf Vierergruppen ist ebenso noch dabei. Heynen und Ausrichter Ludwigsburg entschieden sich für die Spielreihenfolge Kroatien (3.1. um 17 Uhr), Estland (4.1. um 17 Uhr) und Türkei (5.1. um 17 Uhr) und begründete das folgendermaßen: „Ich hoffe, dass Kroatien nicht so gut vorbereitet nach Ludwigsburg kommt. Estland kenne ich – ehrlich gesagt – nicht so gut. Und meine Erfahrung mit den Türken sagt mir, dass sie zu Beginn stark sind, aber am dritten Tag nicht mehr die volle Leistung bringen.”

Vorbereitung ab 19. Dezember
Für die deutschen Nationalspieler werden es definitiv kurze Weihnachtstage, denn Heynen bittet seine Auserwählten am 19. Dezember zum Lehrgang nach Heidelberg. Lediglich die Tage vom 24. bis zum 27. Dezember sind frei, anschließend soll noch zweimal gegen Belgien (29./30. Dezember) in Grenznähe geprobt werden. Heynen will zu großen Teilen auf seinen EM-Kader zurückgreifen und zum spätestmöglichen Zeitpunkt seinen finalen 12-er Kader für die WM-Qualifikation benennen.

Ticketvorverkauf gestartet
Für den deutschen Erfolg und große Unterstützung sollen auch die moderaten Ticketpreise sorgen, denn für bereits 15 Euro (bzw. 10 Euro ermäßigt) können Zuschauer europäischen Spitzen-Volleyball erleben. Und auch die günstigste Turnierkarte ist mit 45 Euro (25 Euro ermäßigt) zu stemmen. Und wer die deutsche Mannschaft nicht nur unterstützen möchte, sondern hautnah dabei sein will, der wird Mitglied im neugegründeten Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft und profitiert von über 30% Rabatt auf die Tickets im Fanblock. Tickets gibt es unter www.easyticket.de und www.ticketmaster.de (dort auch die Fanclub-Tickets).

Der Spielplan
03.01.: GER – CRO (17.00) / EST – TUR (20.00)
04.01.: GER – EST (17.00) / CRO – TUR (20.00)
05.01.: EST – CRO (14.00) / TUR – GER (17.00)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining