Dritte in der Weltrangliste: Ilka Semmler und Katrin Holtwick. Foto: FIVB

10Dec2013

Beach: Drei DVV-Duos in Top Ten der Weltranglisten

Sieben deutsche Duos sind beim Saison-Ausklang der Beach World Tour 2013 im südafrikanischen Durban (11. bis 15. Dezember) am Start. Darunter ist keines der deutschen Top-Teams, die – wie auch andere internationale Top-Duos – bereits die Saison beendet haben bzw. schon die Vorbereitung auf die Saison 2014 in Angriff nehmen. Deswegen ist das Turnier in Durban für junge Teams eine große Chance, sich international zu beweisen.

Mit Jana Köhler/Anni Schumacher, Teresa Mersmann/Isabell Schneider, Chantal Laboureur/Julia Sude und Armin Dollinger/Thomas Kaczmarek sind vier DVV-Duos für das Hauptfeld gesetzt. Und mit Kim Behrens/Sandra Seyfferth, Philipp Arne Bergmann und Benett Poniewaz/David Poniewaz können drei weitere nachrücken, wenn sie sich erfolgreich in der Qualifikation bewähren.

Drei DVV-Duos in Top Ten
Bewährt haben sich in der nacholympischen Saison abermals die deutschen Top-Duos. Und das gilt insbesondere für die Frauen, die mit hoher Konstanz vordere Platzierungen erzielten und insgesamt zehn Mal (vier Mal Ludwig/Walkenhorst, fünf Mal Holtwick/Semmler, ein Mal Borger/Büthe) auf dem Treppchen landeten. Einziger Makel: Der erhoffte Turniersieg blieb aus, alle vier Finals mit deutscher Beteiligung gingen verloren. Der Lohn dieser tollen Bilanz sind die Plätze drei (Holtwick/Semmler), vier (Ludwig/Walkenhorst) und 18 (Borger/Büthe, mit weniger Turnieren aufgrund Verletzung Büthe, Anm. d. Red.) in der Weltrangliste.

Mit dieser Bilanz können die deutschen Männer nicht mithalten, aber die WM-Bronzemedaille und konstante Top Ten-Platzierungen verschafften Jonathan Erdmann/Kay Matysik den zehnten Platz in der Weltrangliste. Ihnen am nächsten kommen Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif als 16. (mittlerweile getrennt) und die Deutschen Meister Markus Böckermann/Mischa Urbatzka als 17.

Weltrangliste Frauen
Weltrangliste Männer
Das Turnier in Durban

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining