Guter Einsatz von Lukas Kampa. Foto: DVV/Conny Kurth

30Dec2013

DVV-Männer gewinnen Test gegen Belgien 3:2

Die DVV-Männer haben das erste von zwei Länderspielen in Vorbereitung auf die WM-Qualifikation in Ludwigsburg (3. bis 5. Januar) gewonnen: In Maaseik/BEL siegte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen gegen den Gastgeber mit 3:2 (25-17, 23-25, 16-25, 30-28, 15-13). Punktbeste Akteure waren Denis Kaliberda (19), Jochen Schöps (18) und Sebastian Schwarz (17), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA) und Sebastian Kühner (BR Volleys) feierten jeweils ihr Länderspiel-Debüt. Am 30. Dezember (18.00 Uhr) folgt in Zoersel/BEL der zweite Vergleich, am 31. Dezember reist die Mannschaft nach Ludwigsburg. Am 2. Januar will der Bundestrainer seinen finalen 12-er Kader für das wichtige Turnier benennen.

Bundestrainer Heynen vertraute zu Beginn der Partie auf Zuspieler Lukas Kampa, Diagonalspieler Jochen Schöps, die Außenangreifer Denis Kaliberda und Sebastian Schwarz, die Mittelblocker Tim Broshog und Philipp Collin sowie Libero Ferdinand Tille. Gegen den EM-Siebten Belgien erwischte die deutsche Mannschaft einen guten Start in die Partie und punktete vor allem im Block (sechs Mal im ersten Satz), geriet dann jedoch ins Hintertreffen, weil die Belgier druckvoller im Angriff agierten. Nach dem Satzrückstand reagierte Heynen und veränderte mit Sebastian Kühner (für Kampa) und Marcus Böhme (für Collin) seine Formation. Die drehte die Partie mit jeweils knappen Sätzen und der Abwehr von fünf Matchbällen im vierten Satz zum Sieg.
Vital Heynen meinte nach der Partie: „Es ist schwierig, mit fünf Tagen Vorbereitung eine Mannschaft zu formen, es muss natürlich noch besser werden.“

Tickets
Bereits ab 15 Euro (bzw. 10 Euro ermäßigt) können Volleyball-Fans bei der WM-Qualifikation europäischen Spitzen-Volleyball erleben. Und auch die günstigste Turnierkarte ist mit 45 Euro (25 Euro ermäßigt) zu stemmen. Tickets gibt es unter www.easyticket.de und www.ticketmaster.de


Der deutsche 14-er Kader

Zuspiel: Lukas Kampa (Modena/ITA), Sebastian Kühner (BR Volleys)
Mittelblock: Marcus Böhme (Generali Haching), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Piacenca/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Christian Fromm (Castello Pallavolo/ITA)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Belgorod/RUS)
Libero: Ferdinand Tille (Generali Haching), Markus Steuerwald (Paris/FRA)

Der Spielplan
03.01.2014: GER - CRO (15.30) / EST - TUR (18.30)
04.01.2014: GER - EST (17.00) / CRO - TUR (20.00)
05.01.2014: EST - CRO (14.00) / TUR - GER (17.00)

Alle Informationen zur WM-Qualifikation in Ludwigsburg

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining