Feste Größe: Die Fans aus Suhl wollen mit ihrer Mannschaft den Pokal holen

18Feb2014

DVV-Pokal: Es wird voll – schon 9000 Tickets verkauft

Orange und schwarz, das werden am 2. März während des DVV-Pokalfinales in Halle/Westfalen die dominierenden Farben sein. Insgesamt werden aus Vilsbiburg und Suhl sowie Berlin und Friedrichshafen bis zu 2.500 organisierte Fans anreisen. Auch der Vorverkauf spricht für ein volles Haus am ersten März-Sonntag: Fast 9000 Karten sind bislang für das größte Fanspektakel des deutschen Volleyballs verkauft worden. „Wir hoffen, in der nächsten Woche schon die magische 10000er Grenze zu knacken“, sagt Frank Hofen, Pressesprecher der Gerry Weber World.

Für die Verantwortlichen der Berlin Recycling Volleys ist die erste Teilnahme am Endspiel im ostwestfälischen Volleyball-Mekka ein echtes Abenteuer: „Natürlich haben wir in der Max-Schmeling-Halle regelmäßig gute Zuschauerzahlen, aber in Halle sind wir zum ersten Mal dabei. Umso stolzer sind wir auf die Resonanz, mit der uns die Berliner Volleyballfans einmal mehr ihre Treue beweisen“, erklärt Matthias Klee, Geschäftsstellenleiter der BR Volleys. Neben dem Berliner Fanclub „7. Mann“ treten über 800 Fans unter dem Motto „Halle-Luja!“ die Reise an. „Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, zu wissen, dass uns so viele Fans begleiten und an diesem wichtigen Tag unterstützen wollen“, freut sich Kapitän Scott Touzinsky auf die lautstarke Fankurve in orange.

Ortskundig sind dagegen schon die Anhänger der anderen drei Finalisten. Vor allem die Suhler Fangemeinde hat sich bei den bisherigen drei Finalteilnahmen der Thüringer als verlässliche Größe erwiesen. Auch dieses Jahr wird die Tausender-Marke überschritten, wie Ingolf Rust, Teammanager der VolleyStars Thüringen zu berichten weiß: „Mit 16 Bussen und zahlreichen Autos reisen wir an, um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen.“ Unter anderem werden auch Vereins- und Fanclubmitglieder des benachbarten Männer-Erstligisten VSG Coburg/Grub sowie des SWE Volley-Team Erfurt mit im schwarzen Block sitzen und Stimmung für die VolleyStars machen.

Die Südklubs können allein schon aufgrund der deutlich längeren Anfahrt auf einen kleineren Rückhalt bauen: Die Roten Raben Vilsbiburg freuen sich darauf, die Energie von bis zu 300 Niederbayern für sich zu kanalisieren. „Derzeit liegen wir bei gut 250 Fans, aufgeteilt in drei Busse und viele Selbstfahrer. Einige werden aber noch hinzu kommen, da die Anmeldung noch läuft“, sagt Michael Stolzenberg, Pressesprecher der Roten Raben.

Schlusslicht in Sachen Fananzahl sind die Friedrichshafener. 160 Anhänger des elfmaligen Pokalsiegers machen sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf den Weg. „Wir sind zwar wenig, aber dafür umso lauter“, verspricht VfB-Pressesprecherin Gesa Katz. Denn passend zur Karnevalszeit begleiten zwei Lumpenkapellen die Häfler und diese würden ihrer Mannschaft am liebsten ein Ständchen zum zwölften Pokaltitel bringen.

Ticketservice Pokalfinale
Eintrittskarten für das DVV-Pokalfinale sind ab zehn Euro im Gerry-Weber-Ticket-Center (Weidenstraße 2, 33790 Halle/Westfalen) telefonisch unter 05201-8180 oder online unter www.gerryweber-world.de zu erwerben. Neben den Kategorien I bis IV sowie der Spezialaktion Team- und Vereinsbonus gibt es für die Endspiele 2014 eine Familienkarte. Mit dieser können zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) für 70 Euro in der Kategorie I Volleyball-Spitzensport live erleben.

Alle Informationen zum DVV-Pokal unter www.dvv-pokal.de und www.facebook.com/volleyball.pokalfinale

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining