Alle Anweisungen von Coach Koslowski halfen nichts: Schwerin verlor im Tiebreak gegen den DSC. Foto: www.schweriner-sc.com

06Mar2014

1. Ligen: Schwerin verliert Krimi gegen Dresden

Der Dresdner SC hat das mit Spannung erwartete Duell der Champions League-Teilnehmer beim Schweriner SC gewonnen: Nach 139 Minuten Spielzeit setzten sich die Dresdnerinnen mit 20:18 im fünften Satz durch, Schwerin hatte in diesem bereits 10:7 geführt.

Mit dem Sieg kletterte Dresden auf Platz zwei der Tabelle, durch den Punktverlust kann Tabellenführer VC Wiesbaden aber aus eigener Kraft nicht mehr vom ersten Rang nach der Normalrunde verdrängt werden. Schwerin bleibt Fünfter.

Weder Mannschaft noch Trainer- und Betreuerteam des DSC war jedoch zum Feiern zumute. Den Erfolg bezahlte der Club teuer mit einer schweren Verletzung der US-amerikanischen Außenangreiferin Rebecca Perry. Die Texanerin verdrehte sich im vierten Satz beim Stand von 6:6 das linke Knie. Es besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, der das Saisonaus für die Top-Scorerin der Liga bedeuten würde. „Die Tests sind alle eindeutig, aber natürlich müssen wir das MRT abwarten”, sagte ein sichtlich geschockter Trainer Alexander Waibl nach der Partie.

Bereits Ende des zweiten Satzes ging es für Angreiferin Katharina Schwabe nicht weiter, sie verletzte sich am Daumen der rechten Hand, weshalb Perry überhaupt in die Partie kommen musste. Auf Schweriner Seite erwischte es im dritten Satz Zuspielerin Danica Radenkovic, bei der eine Wadenverletzung wieder aufbrach.

Nach den tollen Erfolgen im Europapokal hat die Mannschaft um Kapitän Stefanie Karg nach dem Verletzungsschock von Becky toll und mit einer großen Moral reagiert. Vor allem Kristina Mikhailenko kam unbekümmert in die Partie und steuerte wichtige Punkte bei. Doch auch allen anderen gilt der größte Respekt dafür, wie sie weiter gekämpft, gespielt und sich letztlich den Sieg gesichert haben.

Im Tiebreak lag das Waibl-Team schon mit 5:8 und 11:13 zurück. Zudem wehrten Stefanie Karg und ihre Mitspielerinnen in der Endphase zwei Matchbälle des Gastgebers ab, ehe Angreiferin Tatyana Mudritskaya den vierten Matchball des DSC ins Aus schlug.

Bei den Männern zeigten sich die BR Volleys von der bitteren 2:3-Pokalfinalniederlage gegen Friedrichshafen gut erholt und siegten souverän 3:0 gegen CV Mitteldeutschland. Gewinnen die Berliner die noch zwei ausstehenden Partien in der Normalrunde in Bühl und in Dresden mit der Maximalausbeute von sechs Punkten, gehen sie als Normalrunden-Erste in die Play-offs. Haching festigte durch einen klaren 3:0-Auswärtssieg in Coburg Platz drei.

Am Wochenende findet der letzte Spieltag der Normalrunde statt, am 15. (Männer) bzw. 19. (Frauen) März beginnen die Pre-Playoffs.

Ergebnisse Männer
BERLIN RECYCLING Volleys - CV Mitteldeutschland 3:0 (25:15, 25:21, 25:11)
VSG Coburg/Grub - Generali Haching 0:3 (12:25, 24:26, 15:25)

Die Tabelle

Ergebnisse Frauen
Schweriner SC - Dresdner SC 2:3 (25:27, 25:17, 23:25, 25:21, 18:20)

Die Tabelle

Von:  DVV/Dresdner SC

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining