Mit Diagonalspielerin Louisa Lippmann (rechts im Block, neben Jennifer Pettke) ist Giovanni Guidetti sehr zufrieden. Foto: CEV

02Jul2014

European League: Spannung vor dem Showdown in Oldenburg

Es wird spannend am Wochenende (5. Juli um 15.00 Uhr und 6. Juli um 15.30 Uhr) in der European League der Frauen, wenn in der kleinen EWE-ARENA Oldenburg Tabellenführer Deutschland und der punktgleiche Zweite Polen aufeinander treffen. Bundestrainer Giovanni Guidetti hat aktuell 13 Spielerinnen in Kienbaum, d.h. eine Spielerin macht die Reise nach Oldenburg nicht mit. Beide Spiele werden live bei SPORT1 im Free-TV und bei www.laola1.tv übertragen.

Ganz sicher dabei ist Zuspielerin Mareen Apitz (Cannes/FRA), die nach ihrem Urlaub wieder zum Team stößt und Denise Imoudu (Schweriner SC) ersetzt. Ansonsten hat Guidetti Mittelblockerin Leonie Schwertmann (USC Münster) sowie die elf Spielerinnen dabei, die am vergangenen Wochenende in Polen 3:0 siegten und 1:3 verloren. „Die Spiele in Polen waren ganz okay. Das erste Spiel haben wir sehr gut und Polen sehr schlecht gespielt, im zweiten Spiel war Polen viel besser, und wir hatten Probleme im Sideout und im Block. Dennoch war ich zufrieden, weil vor allem zwei junge Spielerinnen ihre Aufgabe sehr gut gemacht haben: Louisa Lippmann und Lena Stigrot.”

Die Tabellen-Konstellation bedeutet zugleich, dass die Mannschaft, die in Oldenburg beide Partien gewinnt, dem Gruppensieg und der Finalteilnahme (16. und 19. Juli) gegen den Sieger der anderen Vorrundengruppe sehr nahe ist. „Wir spielen immer, um zu gewinnen. Das Wichtigste in diesem Jahr ist aber, neue Spielerinnen einzubauen”, so Guidetti, der den Saison-Höhepunkt, die WM-Endrunde in Italien (21. September bis 12. Oktober) immer vor Augen hat.

Die endgültige Entscheidung über die Finalteilnahme erfolgt eine Woche nach den Spielen in Oldenburg. Dann gastiert Griechenland in Dessau (11. Juli um 19.30 Uhr, live bei SPORT1 Free-TV) und Nordhausen (13. Juli um 15.00 Uhr).

Der deutsche 13-er Kader für Oldenburg
Zuspiel: Lena Möllers (Bolzano/ITA), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Louisa Lippmann (Dresdner SC), Carina Aulenbrock (Schweriner SC)
Mittelblock: Berit Kauffeldt (Wroclaw/POL), Anja Brandt (Schweriner SC), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden), Leonie Schwertmann (USC Münster)
Außenangriff: Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Jana-Franziska Poll (Schweriner SC), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Lisa Izquierdo (Dresdner SC)
Libero: Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)

Der fünfte Spieltag in der „deutschen Gruppe“
05./06.07.: GER – POL in Oldenburg (15.00 & 15.30)
04./05.06.: GRE - ESP in Piräus (jeweils 18.00)

Aktuelle Tabellen (30.6.14)
Gruppe A
1. TUR – 15 Punkte – 17:11-Sätze – 8 Spiele
2. BUL – 14 Punkte – 18:15-Sätze – 8 Spiele
3. SLO – 12 Punkt – 16:16-Sätze – 8 Spiele
4. AZE – 7 Punkte – 10:19-Sätze – 8 Spiele

Gruppe B
1. GER – 14 Punkte – 18:11-Sätze – 8 Spiele
2. POL – 14 Punkte – 16:14-Sätze – 8 Spiele
3. GRE – 10 Punkt – 13:17-Sätze – 8 Spiele
4. ESP – 10 Punkte – 12:17-Sätze – 8 Spiele

Tickets für die Heimspiele in Oldenburg, Dessau und Nordhausen bei Ticketmaster sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen in den Städten
Die European League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining