Löcher im Block und auch sonst viele Schwachpunkte: Die deutsche Mannschaft verlor in Bursa klar

17Jul2014

DVV-Frauen verlieren Final-Hinspiel in der Türkei

Die DVV-Frauen stehen vor dem Final-Rückspiel in der European League am 19. Juli (13.00 Uhr, live bei SPORT1 Free-TV und www.laola1.tv) unter Siegzwang. Das Hinspiel im türkischen Bursa ging gegen den Gastgeber 1:3 (15:25, 23:25, 25:16, 21:25) verloren. Damit benötigt die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti einen 3:0- oder 3:1-Sieg, um einen „golden set“ (bis 15 Punkte) direkt im Anschluss an das Rückspiel zu erzwingen. Die Titelverteidigung ist somit erheblich in Gefahr, beim Rückspiel muss eine klare Leistungssteigerung her, um das Blatt noch zu wenden.

Punktbeste Spielerinnen in Bursa waren Jennifer Geerties (13), Lisa Izquierdo und Jennifer Pettke (12) für die deutsche Mannschaft sowie Yeliz Basa (18) für die Türkei. Tickets für das Rückspiel gibt es bei Ticketmaster, an den bekannten Vorverkaufsstellen im Rhein-Main-Gebiet sowie an der Tageskasse der Großsporthalle.

Guidetti musste zwangsläufig umbauen. Diagonalspielerin Louisa Lippmann war nach ihrer Fingerverletzung an der rechten Schlaghand immer noch nicht einsatzfähig und Lena Stigrot war wegen Übelkeit auch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. So begann Jana-Franziska Poll erstmals in dieser Saison auf der Diagonalposition, während Carina Aulenbrock im Außenangriff agierte.

Waren es die erneuten Umstellungen, die das deutsche Team verunsicherten oder war es die Tatsache, dass es ein Finale war? Denn von Beginn an lief nicht viel auf deutscher Seite: die Annahme unpräzise, im Block nicht existent und im Angriff wenig durchschlagskräftig. Ganz anders die Türkinnen, die vom ersten Ballwechsel an „da“ waren und vor allem im Block ein deutliches Übergewicht (Erster Satz: Sieben Blocks Türkei, null Blocks Deutschland) hatten.

Zwar stabilisierte sich das deutsche Team ab dem zweiten Satz, ohne jedoch genügend Druck auf die auch nicht immer überzeugende türkische Mannschaft auszuüben. Erst im dritten Satz zeigte das deutsche Team eine deutliche Leistungssteigerung, die prompt mit dem Satzgewinn belohnt wurde. Eine frühe Drei-Punkte-Führung im vierten Satz ließ auf eine weitere  Wende hoffen, doch am Ende waren es Ungenauigkeiten in der Annahme und im Angriff, die den Ausschlag zugunsten der Türkinnen gaben.

Startformation Deutschland: Mareen Apitz, Jana-Franziska Poll, Carina Aulenbrock, Jennifer Geerties, Berit Kauffeldt, Jennifer Pettke, Lisa Thomsen

Startformation Türkei: Kübra Akmann, Yeliz Basa, Cansu Cetin, Dicle Nur Babat, Cagla Akin, Özgenur Yurtdagülen, Hatice Gizem Örge

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining