Italiens Punktegarant Ivan Zaytsev laboriert an einer Verletzung. Foto: FIVB

09Sep2014

Männer-WM: Verletzungspech bei Top-Teams

Es ging am letzten Vorrundenspieltag der Männer-WM um viel, vielleicht kam es auch deshalb zu Verletzungen bei drei „Hochkarätern”: Italiens Superstar Ivan Zaytsev knickte in der Partie gegen die USA ebenso um wie Bulgariens Mittelblocker Victor Yosifov beim Match gegen die Russen, bei dem er Dmitriy Muserskiy auf den Fuß sprang. Friedrichshafens und Frankreichs Libero Jenia Grebennikov kugelte sich bei einer Abwehraktion den Finger aus.

Am schlimmsten hat es den Ex-Friedrichshafener Yosifov erwischt, für den die WM nun beendet ist. Die Bulgaren meldeten, dass der Stammspieler in Warschau operiert werden würde, sicherlich eine deutliche Schwächung für den Olympia-Vierten, der am 11. September (20.15 Uhr, live bei www.sportdeutschland.tv) auf die deutsche Mannschaft trifft. Zaytsev machte seinen vielen Fans per Twitter und Facebook Mut, er würde schnell zurück kommen. Grebennikov, bester Libero der Vorrunde, wird auch wieder spielen können. „Der Finger ist nicht gebrochen, er trägt jetzt eine Schiene am kleinen Finger”, so das medizinische Bulletin. Die Aktion war äußerst unglücklich, ein hart geschlagener Ball prallte vom Boden von unten an den Finger des jungen Franzosen und sorgte für einen kurzen Schiefstand des Fingers.

Derweil gibt es für die polnischen Fans Grund zur Freude, schließlich starten ihre Lieblinge mit der besten Ausgangsposition aller 16 Zweitrunden-Teilnehmer ins Rennen: 9 Punkte und 9:0-Sätze lautet die makellose Bilanz. „Wir fühlen keinen Druck”, sagt Polens Spieler Karol Klos, allerdings warten nun mit den USA, Italien, Iran und Frankreich vier absolute Weltklassegegner auf den Gastgeber.

Pool E in Lodz und Bromberg:
10.09.: SRB – USA & ARG – FRA (16.30) / POL – USA & AUS – IRI (20.15)
11.09.: SRB – USA & ARG – IRI (16.30) / POL – ITA & AUS – FRA (20.15)
13.09.: SRB – FRA & ARG – ITA (16.30) / POL – IRI & AUS – USA (20.15)
14.09.: SRB – IRI & ARG – USA (16.30) / POL – FRA & AUS – ITA (20.15)

Pool F in Kattowitz und Breslau:
10.09.: BRA – BUL & FIN – RUS (16.30) / GER – CHN & CUB – CAN (20.15)
11.09.: BRA – CHN & FIN – CAN (16.30) / GER – BUL & CUB – RUS (20.15)
13.09.: BRA – CAN & FIN – CHN (16.30) / GER – RUS & CUB – BUL (20.15)
14.09.: BRA – RUS & FIN – BUL (16.30) / GER- – CAN & CUB – CHN (20.15)

Von:  dvv/pag

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining