Das Netz im Blickpunkt: Es geht zurück zur alten Regel

04Nov2014

Neue, alte Netzregel: Das sagt der Bundesspielwart

Derzeit wird in den verschiedenen Foren und Netzwerken heftig über den Beschluss der FIVB debattiert, wieder zur alten Netzregel zurückzukehren (wir berichteten auf volleyball.de und auf unserer Facebook-Seite). Nun hat sich auch Bundesspielwart Gerald Kessing in einer E-Mail geäußert. Seine wichtigste Aussage vorweg: "Ich gehe im Moment davon aus, dass wir in Deutschland die Spielzeit 2014-2015 mit der alten Regel zu Ende spielen werden."

Weiter schreibt Kessing: "Auf den Spielbetrieb wird diese Änderung bzw. Rücknahme keinen direkten Einfluss haben, hier sind - wie bei allen Änderungen - als erstes die Schiedsrichter, insbesondere in der Aus- und Fortbildung gefordert, dies umzusetzen. Dann müssen die Trainer ihre Spieler wieder entsprechend schulen, dass sie wie Fische das Netz meiden sollten.
 
Für die Zuschauer ist diese Rücknahme meiner Meinung nach leichter verständlich. In der Aktion hat das Netz gewackelt, also Fehler des netzberührenden Spielers.”
 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining