Jonas Kronseder ist wieder der Cheftrainer der Roten Raben. Foto: VBL

05Jan2015

Trainerwechsel in Vilsbiburg: Jonas Kronseder für Jan de Brandt

Die Roten Raben haben sich von ihrem Cheftrainer Jan de Brandt getrennt. Dies sei „im beiderseitigen Einvernehmen” passiert, gab Geschäftsführer André Wehnert am Montagnachmittag nach einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Coach bekannt. Zwei Tage nach dem 0:3 gegen den VC Wiesbaden und dem Abrutschen auf Tabellenplatz acht in der Bundesliga will der Pokalsieger 2014 mit einer Neubesetzung auf der Trainerposition frische Impulse setzen. Bis Saisonende übernimmt der bisherige Co-Trainer und Scout Jonas Kronseder die sportliche Verantwortung.

„Angesichts der sportlichen Entwicklung blieb uns keine andere Wahl”, betont Manager Wehnert: „Wir mussten handeln, denn sowohl die Ergebnisse als auch die gezeigten Leistungen entsprachen nicht unseren Erwartungen. Gleichwohl möchten wir uns bei Jan de Brandt für seine Arbeit hier in Vilsbiburg bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.”

Von den sechs Bundesligaspielen seit Ende November konnten die Vilsbiburgerinnen nur eins gewinnen (beim Schlusslicht VCO Berlin). In den zwei Heimspielen rund um die Jahreswende blieben sie gegen Münster (1:3) und Wiesbaden (0:3) ohne Punkt und ohne Siegchance. Zuvor hatte schon kurz nach Weihnachten das glatte 0:3 im Pokal-Halbfinale in Aachen für Ernüchterung gesorgt. Das Minimalziel – Platz sechs nach der Normalrunde und damit die direkte Play-off-Qualifikation – ist in Gefahr, und vor diesem Hintergrund sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, zu reagieren.

Jonas Kronseder soll jetzt – unterstützt von Co-Trainerin Vera Bondar – den sportlichen Turnaround schaffen. Dass dies angesichts des bevorstehenden Programms mit dem Auswärtsspiel am Mittwoch in Aachen und dem Heimspiel am Samstag gegen Meister Dresden kurzfristig nicht einfach wird, liegt auf der Hand. Auf der anderen Seite hofft man im Raben-Nest natürlich darauf, dass das Duo Kronseder/Bondar einen ähnlichen sportlichen Zauber entfaltet wie im Januar 2014, als es nach dem Ausscheiden des damaligen Cheftrainers Jorge Munari in die Bresche sprang und das Team (in einer nicht vergleichbaren Ausgangsposition) zum Pokalsieg und bis ins Play-off-Finale der Bundesliga führte.

Von:  Rote Raben

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining