Das WM-Spiel gegen Aserbeidschan war Christiane Fürsts letzte Aktion im Nationaltrikot. Foto: FIVB

06Jan2015

Rücktritt: Christiane Fürst nicht mehr in der Nationalmannschaft

Christiane Fürst, Weltklasse-Mittelblockerin mit 342 Länderspielen, hat auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen nach über zehn Jahren ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet, um sich künftig auf ihre Tätigkeit für den türkischen Spitzenklub Eczacibasi Istanbul konzentrieren zu können.

Seit 2003 war Fürst im wahrsten Sinn des Wortes ein Turm im deutschen Team. Nicht nur aufgrund ihrer Größe herausragend, sondern vor allem wegen ihrer Blockstärke. Mehrfach wurde sie als beste Blockspielerin ausgezeichnet, so beispielsweise bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 oder auch bei den Europameisterschaften 2009 und 2011. Zu ihren größten Erfolgen im DVV-Dress zählten die Silbermedaillen bei den Europameisterschaften 2011 und 2013, aber auch ihre einzige Olympia-Teilnahme 2004, die mit Platz neun endete.

DVV-Präsident Thomas Krohne würdigte die spielerische Leistung und Verdienste von Christiane Fürst für die Nationalmannschaft: „Wir danken Christiane Fürst für ihren jahrelangen Einsatz und ihre bedeutenden Verdienste um das Nationalmannschaftsteam. Sie hatte als eine der weltweit besten Blockspielerinnen einen großen Anteil an den Erfolgen der DVV-Frauen. Mit dem Ausscheiden von Christiane Fürst beginnt nun der Generationswechsel in Teilen des Nationalteams, auf den sich der DVV schon länger mit seiner Nachwuchsarbeit vorbereitet.”

Portrait von Christiane Fürst

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining