Diese Jungs wollen über die EM zur WM. Foto: CEV

15Jan2015

EM U 19: Vorrundengruppen ausgelost

Die männliche U19-Jugend-Nationalmannschaft von Bundestrainer Matus Kalny trifft bei ihrer Europameisterschaft in der Türkei (4. bis 12. April) in der Gruppe II auf Gastgeber Türkei, Bulgarien, Tschechien, Rumänien und Spanien und ist damit der Hammergruppe I aus dem Weg gegangen. Dort kämpfen Dänemark, Frankeich, Italien, Polen, Russland und Serbien um die begehrten Halbfinaltickets. Das ergab die Auslosung des europäischen Volleyball-Verbandes (CEV) im türkischen Sakarya am Donnerstagnachmittag. In der EM-Qualifikation hatte sich die DVV-Auswahl am vergangenen Wochenende in Frankfurt/Main souverän gegen Israel, Norwegen und Belgien durchgesetzt und als ungeschlagener Turniersieger und ohne Satzverlust das Ticket für die Europameiserschaft gelöst.

Trainer Matus Kalny zeigte sich zufrieden mit der Auslosung und blickt kämpferisch auf die Vorrunde: „Von den Namen her haben wir natürlich die leichtere Gruppe erwischt. Ich kenne einige Mannschaften noch nicht, aber wir werden alle Teams in der Vorbereitung genau analysieren, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Die Jungs freuen sich schon jetzt auf die EM und wir werden alles geben, um unsere Spiele zu gewinnen und so weit wie möglich zu kommen.”

WM-Qualifikation im Blick
Zusätzlich zur EM wird in diesem Jahr noch die U19-Weltmeisterschaft in Argentinien ausgetragen (Zeitpunkt noch nicht terminiert), die mit insgesamt sechs Spots aus Europa besetzt wird. Da es aber keine separate WM-Qualifikation gibt, qualifizieren sich automatisch die ersten sechs Teams der EM für das Turnier in Südamerika. Ein Szenario, das auch Kalny im Hinterkopf hat: „Natürlich ist die Weltmeisterschaft der große Traum von uns und noch einmal ein zusätzlicher Ansporn, um bei der EM möglichst weit zu kommen. Wir würden die WM-Qualifikation natürlich sehr gerne mitnehmen, konzentrieren uns jetzt aber erst einmal voll auf die EM.”

Der Modus der EM
Insgesamt nehmen zwölf Nationen an der EM-Endrunde teil. Diese werden in zwei Gruppen á sechs Teams aufgeteilt. Die Vorrunde wird im Modus jeder gegen jeden gespielt, wobei die Gruppenersten und Gruppenzweiten sich direkt für das Halbfinale qualifizieren und im Anschluss um die Medaillen kämpfen. Alle Teams, die in der Vorrunde auf den Plätzen drei bis vier gelandet sind, spielen im Anschluss noch die Platzierungen fünf bis acht der Gesamtwertung aus.

Die EM-Vorrundengruppen in der Übersicht
Pool A: Türkei (Gastgeber), Deutschland, Bulgarien, Rumänien, Spanien, Tschechien
Pool B: Dänemark, Frankeich, Italien, Polen, Russland, Serbien

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining