Ende einer Ära: Axel Büring ist nicht mehr Coach des USC Münster. Foto: USC Münster/Wilfried Gerharz

15Apr2015

1. Liga Frauen: USC Münster und Trainer Axel Büring trennen sich

Beim Frauen-Bundesligisten USC Münster ist am späten Dienstagabend eine Weg weisende Entscheidung gefallen. Der neunfache Deutsche Meister und Bundesliga-Dino und der langjährige Cheftrainer  Axel Büring gehen künftig getrennte Wege.

Das war das Ergebnis eines Gesprächs am Dienstagabend zwischen USC-Präsident Jörg Adler, dem USC-Vizepräsidenten Sport, Jürgen Schulz, und Axel Büring. Der am 30. Juni auslaufende Kontrakt des 47-Jährigen wird nicht verlängert.
Beide Seiten versicherten einander auch am Dienstagabend ihre gegenseitige Wertschätzung. „Es war eine lange und gute Beziehung”, betonte Schulz. Doch eines war für den USC-Vorstand um Adler und Schulz auch deutlich geworden: „Nach einer so langen Zeit ist es unserer Auffassung nach nötig geworden, eingefahrene Strukturen zu lösen und für die Zukunft frischen Wind reinzulassen”, fassten Adler und Schulz die Überlegungen des USC-Vorstandes zusammen.

„Die von uns gefällte Entscheidung wird für beide Seiten sehr einschneidend sein”, betonte Schulz. „Wir haben daher die vergangenen Jahre und vor allem die abgelaufene Saison sehr genau analysiert und mit vielen Beteiligten auf und neben dem Spielfeld gesprochen, um ein Fazit ziehen zu können. Es gab und gibt gute Gründe für eine Verlängerung mit Axel Büring, und ebenso gab und gibt es gute Gründe dagegen. Wir haben uns nach einem langen Abwägungsprozess für die letztere Option entschieden”, erklärte Schulz. „Wir danken Axel Büring für die lange erfolgreiche Zeit und für sein großes Engagement für den USC Münster”, ergänzt Jörg Adler namens des geschäftsführenden Vorstandes. Den Weg in die Zukunft wird der USC Münster nun spätestens ab dem 1. Juli 2015 mit einem neuen Cheftrainer gehen.

Von:  USC Münster

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining