Es geht wieder los: Bundestrainer Vital Heynen will mit seinem Team auch in diesem Jahr für Furore sorgen

27Apr2015

DVV-Männer: Die Saisonvorbereitung beginnt

Mit 17 Spielern beginnen die DVV-Männer am 13. Mai den ersten Lehrgang auf die Saison: Drei Spieler erstmals dabei: Zuspieler Tomas Kocian (SWD powervolleys Düren), Diagonalangreifer Falko Steinke (SVG Lüneburg) und Außenangreifer Philip Trenkler (CV Mitteldeutschland). Auch neun Bronzemedaillengewinner der WM 2014 sind am Start.

Kapitän Jochen Schöps (Rzeszow/POL) stößt erst am 23. Mai zum Team, zudem will Bundestrainer Vital Heynen ab dem 18. Mai noch die vier U21-Junioren Leonhard Tille, David Seybering (VC Olympia Berlin), Moritz Reichert (VfB Friedrichshafen) und Moritz Karlitzek (VSG Coburg/Grub) sehen. Die U21 spielt vom 15. bis 17. Mai in Nova Gorica (Slowenien) die finale WM-Qualifikation gegen Slowenien, Belgien und Russland.

Im Rahmen des Lehrgangs finden die üblichen sportmedizinischen Untersuchungen statt sowie die Einkleidung für die European Games, die von 12. bis 18. Juni in Baku (Aserbaidschan) stattfinden. Dazu fliegen die 14 nominierten Spieler und Betreuer nach München. Ein Fotoshooting für die neuen Teamposter und Autogrammkarten rundet das Programm ab.

Zum zweiten Lehrgang, der ab dem 23. Mai erneut in Bochum beginnt, reduziert Heynen den Kader. Um sich für die ersten European Games in Form zu bringen, absolviert das DVV-Team zwei Länderspiele gegen die Slowakei (5. und 7. Juni). Bei den European Games trifft die DVV-Auswahl auf Belgien, Bulgarien, Italien, Russland und die Slowakei. Der zweite Höhepunkte in diesem Jahr ist die EM-Endrunde in Bulgarien und Italien (9. bis 18. Oktober), bei der die deutsche Mannschaft in der Vorrunde in Sofia auf Bulgarien, die Tschechische Republik und den Sieger der Playoffs Niederlande-Spanien trifft.

Der Kader:
Tomas Kocian, Matthias Pompe (SWD powervolleys Düren), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen), Falko Steinke (SVG Lüneburg), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Phillip Trenkler (CV Mitteldeutschland), Michael Andrei (Antwerpen/BEL), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR), Tim Broshog, Björn Höhne (Maaseik/BEL), Christian Fromm (Perugia/ITA), Simon Hirsch (Sora Frusinate/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Lukas Kampa, Dirk Westphal (Radom/POL), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Vom 18. bis 21. Mai:
Leonhard Tille, David Seybering (VC Olympia Berlin), Moritz Reichert (VfB Friedrichshafen), Moritz Karlitzek (VSG Coburg/Grub)
Ab 23. Mai:
Jochen Schöps (Rzeszow/POL)

Die European Games in Baku
Die Männer-EM in Bulgarien & Italien

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining