Gutes Zusammenspiel: Mareen Apitz (im Zuspiel), Anja Brandt und der Rest des deutschen Teams ließen der Dominikanischen Republik keine Chance

17Jul2015

Grand Prix: DVV-Frauen gewinnen 3:0 gegen die Dominikanische Republik

Die DVV-Frauen haben das Auftaktspiel beim Heim-Grand Prix in Stuttgart souverän gewonnen. Gegen die Dominikanische Republik siegte das Team von Bundestrainer Luciano Pedullà 3:0 (25:12, 25:11, 25:18), weist nun eine Bilanz von 3:4-Siegen auf, kletterte auf Platz sieben in der Tabelle und wahrte damit die Chance auf das Erreichen der Finalrunde der besten sechs Teams in Omaha (USA). Punktbeste deutsche Spielerinnen waren Maren Brinker (12) und Margareta Kozuch (11), Juliane Langgemach feierte ihr Länderspiel-Debüt. Heute um 18 Uhr (live bei Sport1) folgt das zweite Spiel der deutschen Mannschaft gegen die Türkei.

Den ersten Sieg im diesjährigen Grand Prix hatte die DVV-Auswahl gegen die Dominikanische Republik eingefahren, die den diesjährigen Wettbewerb mit einer jungen Truppe spielt. Und auch im zweiten Vergleich erwies sich die deutsche Mannschaft in allen Belangen als besser. Nach einem ersten Abtasten im ersten Satz war schnell klar, dass es nur einen Sieger geben konnte: Besser im Aufschlag und in der Annahme, in Folge dessen auch stärker im Angriff und Block.

Die jungen Spielerinnen aus der Karibik konnten nur erfolgreich dagegenhalten, wenn ein geordneter Angriffsaufbau gelang, was aufgrund des hohen deutschen Aufschlagdrucks sehr selten gelang. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Saskia Hippe: „Es war cool, endlich mal wieder in Deutschland zu spielen. Die Unterstützung der Zuschauer war super, es macht Lust auf mehr."

Bundestrainer Pedullà sagte: "Gegen die Türkinnen wird ein anderes Spiel, wir müssen uns im Angriff steigern. Ich möchte, dass wir mehr über die Mitte spielen.“

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining