In Feierlaune: Kathleen Weiß machte ihr 300. Länderspiel

19Jul2015

DVV-Frauen verabschieden sich mit einem Sieg vom Grand Prix

Die DVV-Frauen haben sich mit einem Sieg aus dem diesjährigen Grand Prix verabschiedet: Durch das 3:1 (23:25, 25:18, 25:22, 25:22) gegen Serbien vor 3.000 Zuschauern in Stuttgart beendete die Mannschaft von Bundestrainer Luciano Pedullà den Wettbewerb mit einer Bilanz von 4:5-Siegen auf Platz sieben und vermieste zugleich den Serbinnen die Teilnahme an der Finalrunde in Ohama (USA) (22. bis 26. Juli), für die Brasilien, China, die USA, Italien, Russland und Japan qualifiziert sind. Punktbeste deutsche Spielerinnen gegen Serbien waren Maren Brinker (18) und Wiebke Silge (16), Kathleen Weiß machte ihr 300. Länderspiel und wurde dafür wie auch Maren Brinker (250) und Lisa Thomsen (100) vor dem Spiel geehrt. Die Mannschaft erhält nun zwei Wochen Pause und trifft sich am 2. August in Schwerin zum nächsten Lehrgang.

Nach dem bitteren 2:3-Marathon vom Vortag gegen die Türkei und dem 3:0-Sieg Japans gegen Thailand in Hongkong war bereits vor dem Spiel klar, dass die deutsche Mannschaft nicht mehr um einen Platz für Omaha kämpft. Und so lautete die Devise: Alles geben, um sich mit einem Sieg aus dem Wettbewerb verabschieden. Doch für die Serbinnen ging es um viel, mit einem Sieg konnten sie sich als sechstes und letztes Team für die Finalrunde qualifizieren. Und so entwickelte sich zunächst ein packendes Spiel mit athletischen Vorteilen auf serbischer Seite und einem niemals aufgebenden deutschen Team.

Nachdem der zweifache Europameister den ersten Satz knapp gewonnen hatte, steigerte sich die deutsche Mannschaft deutlich. Die Aufschläge erzielten Wirkung, der Block um Wiebke Silge und Anja Brandt war sehr aufmerksam. Die eingewechselte Saskia Hippe lieferte im Angriff ein starkes Spiel ab. Kathleen Weiß feierte in ihrem 300. Länderspiel einen Sieg: „Der Sieg ist immer schöner als ein Jubiläum, das mit dem 300. Länderspiel ist eher rückblickend auf das, was bisher war. Es macht immer Spaß vor eigenem Publikum zu spielen und zu siegen.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining