Kira Walkenhorst und Laura Ludwig starten in Long Beach beim Grand Slam. Foto: FIVB

18Aug2015

Beach: Acht deutsche Duos starten in Long Beach

Nach einer Pause von mehr als zwei Wochen greift die Beachvolleyball-Elite wieder auf der World Tour an. Nächste Station von Dienstag bis Sonntag (18. bis 23. September) ist Long Beach/USA, wofür acht deutsche Duos den Weg über den großen Teich auf sich genommen haben und Weltranglistenpunkte einfahren möchten. Mit dabei sind u.a. auch Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif, die als neuformiertes Team zum ersten Mal gemeinsam starten.

Dort wartet zunächst am Dienstag die Qualifikation auf sie: „Die erste Trainingswoche lief gut. Wir haben hart gearbeitet, und versucht, das Grundgerüst unseres Spieles zu finden und zu festigen. In Long Beach ist unser erstes Ziel, die Qualifikation zu schaffen. Wir sind zwei gute Einzelspieler und arbeiten jetzt daran, die Leistung auf das Feld zu bekommen. Wenn uns das hier schon gelingt, wäre das natürlich sehr gut“, sagt Sebastian Fuchs. Ebenfalls in der Qualifikation kämpfen auch Markus Böckermann/Lars Flüggen und Tim Holler/Jonas Schröder um einen Platz im Hauptfeld. Sparen können sich den Umweg Jonathan Erdmann/Kay Matysik. Für das Nationalteam beginnt der vorletzte Grand Slam des Jahres erst am Mittwoch in der Gruppenphase

Auch bei den Frauen gehen vier Duos an den Start. So sind die Europameisterinnen und Grand Slam Gewinnerinnen von Yokohama/Japan Laura Ludwig/Kira Walkenhorst ebenfalls für das Hauptfeld gesetzt, in dem auch Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Chantal Laboureur/Julia Sude angreifen. Als einziges Frauen-Duo müssen Victoria Bieneck/Julia Großner durch die Qualifikation.

Ansetzungen Qualifikation Runde 1 am Dienstag (deutscher Zeit)
20.30 Uhr: Rios/Candelas (MEX) vs. Bieneck/Großner
22.10 Uhr: Burik/Toppel (USA) vs. Holler/Schröder
22.10 Uhr: Page/McCoy (USA) vs. Fuchs/Windscheif
23.00 Uhr: Luciano/Marcio Araujo (BRA) vs. Böckermann/Flüggen

Alle Infos zum Turnier in Long Beach

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining