Geschafft: Die Russen dürfen sich auf Rio freuen. Foto: www.eventolive.it

11Jan2016

Olympia-Quali: Zwei Rio-Tickets für Russland

Doppelte Freude für die russischen Volleyballer an diesem Wochenende, beide Hallen-Teams haben sich für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert. Bei den Männern gewann der Olympiasieger das europäischen Qualifikationsturnier in Berlin und kann somit seinen Titel in Rio de Janeiro verteidigen: Der Weltranglisten-Dritte gewann vor 7000 Zuschauern etwas überraschend gegen Europameister Frankreich mit 3:1 (14-25, 25-16, 25-23, 25-21) und fügte diesem die erste Niederlage im Turnierverlauf bei. Frankreich und das drittplatzierte Polen vertreten Europa beim Acht-Nationen-Turnier im Mai/Juni in Japan. Dort erhalten die beste asiatische Mannschaft sowie die drei Erstplatzierten das Rio-Ticket.

Nach dem ersten Satz dachten alle schon an einen Eilzug-Sieg der Franzosen. Zu überlegen agierten die Spieler in blau, waren im Angriff (70%) und Aufschlag (fünf Asse) nicht zu stoppen. Dann besannen sich die Russen aber auf ihre große Stärke: das Spiel am Netz. Sechs Blockpunkte im zweiten und gar sieben Blockpunkte im dritten Satz kippten die Partie. Zudem funktionierten die Wechselspieler auf den Außenpositionen hervorragend. Yury Berezhko und Alexander Markin, die im bisherigen Turnierverlauf kaum im Einsatz waren, machten ihre Sache glänzend. Und so jubelten am Ende die Russen über das Rio-Ticket, sie hatten in den zwei entscheidenden Spielen ihre beste Leistung abgerufen.

Frankreichs Pierre Pujol sagte: „Wir sind enttäuscht, aber wir müssen den Russen gratulieren, die hervorragend gespielt haben. Für unser Spiel benötigen wir viel Energie, heute war unser fünftes Spiel. Die Russen sind ein großartiges Team mit tollen Spielern, die heute fast perfekt gespielt haben. Jetzt gibt es nur ein Ziel: über Tokio nach Rio. Wir haben dort eine gute Chance und werden uns gut vorbereiten.“

Russlands Trainer Vladimir Alekno meinte: „Ich würde sagen, dass das Turnier in Berlin weitaus schwieriger und härter war als die EM vor drei Monaten. Natürlich bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis und für die Spieler, die hart dafür gearbeitet haben.“

Bei den Frauen hat sich Europameister Russland bei der europäischen Olympia-Qualifikation der Frauen in Ankara/TUR erwartungsgemäß für Rio qualifiziert. Russland gewann in einer Neu-Auflage des EM-Finals mit 3:1 (25-21, 22-25, 25-19, 25-20) gegen die Niederlande. Die Niederlande und Italien, das sich 3:2 (25-23, 19-25, 25-23, 15-25, 15-13) gegen Gastgeber Türkei durchsetzte, haben bei einem weiteren Achter-Turnier in Japan (Mai/Juni) eine zweite Qualifikationschance.

Die Niederländerinnen verkauften sich deutlich besser als im EM-Finale, als es vor eigenem Publikum beim 0:3 nichts zu holen gab. Am Ende setzte sich jedoch die körperliche Überlegenheit der Russinnen mit ihren Top-Stars Natalya Obmochaeva (24 Punkte) und Tatiana Kosheleva (23) durch. Bitter war dagegen das Aus für Gastgeber Türkei, der sich durch die Gastgeberrolle den entscheidenden Vorteil erhoffte. Doch das junge italienische Team zeigte sich nervenstark und verwandelte den zweiten Matchball.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining