NawaRo Straubing wurden sechs Punkte abgezogen. Foto: VBL

06Mar2016

Play-off-Teilnehmer der Frauen stehen fest – Punktabzüge für zwei Erstliga-Teams

Was für ein verrücktes Finale in der Bundesliga der Frauen: Sechs Erstligisten haben sich am Samstagabend direkt für die Play-offs qualifiziert. Dabei mussten besonders die Roten Raben Vilsbiburg Schwerstarbeit leisten. Das Team von Trainer Jonas Kronseder besiegte den SC Potsdam mit 3:0 (25:20, 30:28, 25:14) und zog somit am letzten Hauptrunden-Spieltag noch an den Brandenburgerinnen vorbei. Damit steht Vilsbiburg auf dem sechsten Rang. Darüber hinaus sind der Dresdner SC (1.), der Schweriner SC (2.), der Allianz MTV Stuttgart (3.), der USC Münster (4.) und der VC Wiesbaden (5.) auf direktem Weg in die Play-offs eingezogen.
 
Ebenso spannend verlief die Qualifikation für die Pre-Play-offs (09., 12./13. und 16. März). Dort treffen im Best-of-Three-Modus der Tabellensiebte SC Potsdam und der Zehnte der Hauptrunde, die Ladies in Black Aachen, aufeinander. Die zweite Paarung bestreiten der auf Rang acht platzierte Köpenicker SC Berlin und das Volleyballteam Aurubis Hamburg.
 
Dabei profitierte besonders Aachen von einem Punktabzug, der am Samstag gegen NawaRo Straubing ausgesprochen wurde. Das Team aus Niederbayern musste sechs Punkte in der Hauptrunde einbüßen. Dies hatte der Lizenzierungsausschuss der VBL gemäß Ziffer 3.8.2 des Lizenzstatuts am Samstag festgelegt. Damit beenden Straubing und die VolleyStars Thüringen die Hauptrunde auf den Plätzen elf und zwölf.
 
Jan Sienicki, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses: „Die Verantwortlichen in Straubing haben es nicht geschafft, die Wirtschaftlichkeit bis zum Ende der Saison lückenlos nachzuweisen. Um eine Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Hauptrunde auszuschließen, musste der Punktabzug ausgesprochen werden. Der Verein hat die Sanktionierung akzeptiert und keinen Einspruch eingelegt. Damit ist die Entscheidung rechtskräftig. Die Hauptrunden-Abschlusstabelle der Frauen ist final.”
 
Auch in der 1. Liga der Männer reagierte der Lizenzierungsausschuss an diesem Wochenende auf Verstöße gegen die Auflagen und Bedingungen des Lizenzierungsverfahrens. Die VSG Coburg/Grub wurde mit einem Abzug von drei Punkten sanktioniert, da unter anderem versäumt wurde, Unterlagen vollständig und fristgerecht einzureichen.
 
Übersicht der Play-off-Spiele bei den Frauen

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining