Freude über den Triumph in der Königsklasse: Maggi Kozuch. Foto: CEV

11Apr2016

Champions League: Kozuch schreibt Geschichte

Damit hatten im Vorfeld wohl die wenigsten Experten des Champions League Final Four in Montichiari gerechnet: Mit einem 3:0 (25-23, 25-23, 25-22)-Erfolg gegen Vakifbank Istanbul haben Pomi Casalmaggiore und Margareta Kozuch die Champions League gewonnen und sich in den Volleyball-Geschichtsbüchern verewigt. Als Bonus wurde Kozuch, die im Finale acht Punkte beisteuerte, zur besten Diagonalangreiferin gewählt.

Kozuch hat damit als vierte deutsche Spielerin den Champions League-Titel gewonnen. Zuvor gelang dies Susanne Lahme (1996), Hanka Durante (ehemals Pachale, 2001 und 2008) sowie Christiane Fürst (2010, 2013, 2015). „Es ist unglaublich, ich bin sehr stolz auf unsere Leistung. Wir haben hart dafür gearbeitet und waren in der Lage, unsere beste Leistung der Saison an diesem Wochenende zu bringen. Die Fans waren sehr wichtig und haben uns die nötige Energie gegeben”, sagte eine überglückliche Kozuch nach dem Finalsieg.

Gleich die erste Saison in der Champions League hat sich Casalmaggiore mit dem Titel vergoldet und fast genau zwölf Monate nach dem ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte auch Europas prestigeträchtigsten Wettbewerb gewonnen. In der Gruppenphase überzeugte das Team von Trainer Massimo Barbolini mit vier Siegen aus sechs Spielen und sicherte sich anschließend mit dem Zuschlag als Ausrichter das Ticket für das Final Four. Dort gab Casalmaggioere an diesem Wochenende gegen die favorisierten Teams Dinamo Kazan und VakifBank Istanbul keinen Satz ab.

Dream Team
MVP: Francesca Piccinini (ITA/Pomì CASALMAGGIORE)
Best Setter: Carli Lloyd (USA/Pomì CASALMAGGIORE)
Best Opposite: Margareta Anna Kozuch (GER/Pomì CASALMAGGIORE)
Best Outside Spiker: Kim Yeon-Koung (KOR/Fenerbahce Grundig ISTANBUL)
Second Best Outside Spiker: Kimberly Hill (USA/VakifBank ISTANBUL)
Best Middle Blocker: Eda Erdem Dündar (TUR/Fenerbahce Grundig ISTANBUL)
Second Best Middle Blocker: Jovana Stevanovic (SRB/Pomì CASALMAGGIORE)
Best Libero: Hatice Gizem Örge (TUR/VakifBank ISTANBUL)

Endstand
1. Pomì CASALMAGGIORE (ITA)
2. VakifBank ISTANBUL (TUR)
3. Fenerbahce Grundig ISTANBUL (TUR)
4. Dinamo KAZAN (RUS)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining