Annahmeaktion von Alexander Walkenhorst. Foto: Hoch Zwei/Thomas Victor

05Jun2016

Mersmann/Schneider und Poniewaz/Walkenhorst im Halbfinale des Hamburger Super Cups

Mit rund 10.000 Zuschauern am ersten Hauptfeldtag des Super Cups im Tennisstadion Rothenbaum Hamburg wurden die Erwartungen der Organisatoren voll erfüllt. Bei bestem Wetter boten die Athleten auf den vier Courts jede Menge spektakuläre Ballwechsel und viele spannende Spiele.
 
Das topgesetzte Team Teresa Mersmann/Isabel Schneider (TSV Bayer 04 Leverkusen), das in der vergangenen Woche beim CEV Satellite in Ankara den Titel gewinnen konnte, startete am Rothenbaum mit drei Siegen in drei Spielen und 6:0 Sätzen optimal in ihr erstes Turnier auf der deutschen Tour 2016. Genau wie Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (SV Lohhof), die ebenfalls ungeschlagen durch den ersten Hauptfeldtag kamen, stehen die Leverkusenerinnen bereits im Halbfinale. Das Team aus Bayern setzte sich in einem echten Dreisatz-Krimi gegen das argentinische Top-Team Ana Gallay/Georgina Klug sowie das an Position zwei gesetzte Duo Victoria Bieneck/Julia Großner (BR Volleys) mit 2:0 durch.
Am Sonntagmorgen haben sowohl Bieneck/Großner als auch die Argentinierinnen noch die Chance, sich über die Verliererrunde in das Semifinale zu spielen. Dazu müssen jedoch Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Lohhof)  bzw. Lisa Arnholdt/Anni Schumacher (DJK Schwäbisch Gmünd/Dresdner SSV) im ersten Spiel am Sonntagmorgen geschlagen werden.
 
Für die Beach-Volleyballpremiere im Tennisstadion Rothenbaum ist am Freitagabend das topgesetzte Männer-Duo Bennet Poniewaz/Alexander Walkenhorst (KMTV Eagles Kiel/Schwarz-Weiß Essen) direkt von der Europameisterschaft aus Biel (SUI) angereist. Der Titelverteidiger von Hamburg, Alexander Walkenhorst, zog nach dem unglücklichen Ausscheiden in Biel mit drei Siegen direkt in das Halbfinale ein mit seinem Interimspartner Poniewaz.
Im Finale könnte es dann zum sportlichen Kräftemessen mit Zwillingsbruder David Poniewaz (KMTV Eagles Kiel) kommen, der mit Tim Holler (SV Fellbach) durch den 2:0-Erfolg gegen Manuel Lohmann/Marcus Popp (TGM Gonsenheim) als zweites Männerteam ins Halbfinale einzog.
 
Mit Interimspartner Yannick Harms (TC Hameln), der sich mit Tim Holler den Titel in Münster sicherte, ist auch der Deutsche Meister von 2015, Armin Dollinger (VFR Garching), nur noch einen Sieg vom Halbfinale entfernt. Ab 09:55 Uhr trifft das Duo am Sonntag auf Benny Nibbrig/Daniel Wernitz (TSG Solingen Volleys).
 
Zeitplan am Sonntag, 05.06.2016
ab 09:00 Uhr: Spielbeginn Hauptfeld Frauen & Männer
ca. 10:50 Uhr: Halbfinals Frauen
ca. 11:45 Uhr: Halbfinals Männer
ca. 12:45 Uhr: Spiel um Platz drei der Frauen
ca. 13:45 Uhr: Spiel um Platz drei der Männer
ca. 15:15 Uhr: Finale der Frauen (Live auf Sky Sport HD 1)
ca. 16:30 Uhr: Finale der Männer (Live auf Sky Sport HD 1)
anschließend Siegerehrungen

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining