In Binz am Start: Die Olympiastarter Markus Böckermann (rechts) und Lars Flüggen

14Jul2016

Beach: Die deutsche Tour freut sich auf Rügen

Am Freitag startet die deutsche Beachtour in Binz auf Rügen zum ersten Strandevent dieser Saison. In der Qualifikation spielen zehn Frauen- und Männerteams an der Seebrücke um je vier freie Plätze im Hauptfeld des mit 40.000 Euro dotierten Tourstopps der ranghöchsten nationalen Beachvolleyballserie.
 
Mit den Deutschen Hochschulmeistern, Georg Wolf/Peter Wolf (United Volleys), Hallen-Nationalspieler Philipp Collin (Tours VB/FRA) mit Partner Felix Glücklederer (Sportfreunde Magdeburg) sowie dem topgesetzten Duo Max Betzien/Toni Hellmuth (VCO Berlin/Vivantes Sportmedizin Berlin) ist das Teilnehmerfeld in der Qualifikation hochkarätig besetzt. Zum bereits vierten Mal in der laufenden Saison schlagen auch der 125-fache Hallen-Nationalspieler Eugen Bakumovski (DJK Augsburg Hochzoll) und Florian Schweikart (DJK Augsburg Hochzoll) im Sand auf und hoffen in Binz auf den ersten Hauptfeldeinzug 2016. Vom SV 91 Binz geht Toni Schneider an den Start. Mit Partner Daniel Sprenger (VC Stralsund) will er den Heimvorteil und seine Wildcard nutzen, um sich einen der begehrten Plätze im Hauptfeld zu sichern.
 
Bei den Frauen sind Stefanie Hüttermann/Lena Ottens in der Qualifikation topgesetzt. Christine Aulenbrock/Sarah Schneider und Constanze Bieneck/Antonia Stautz können sich wie zuletzt in Duisburg  Hoffnung auf den Einzug in das Hauptfeld machen.
 
Am Samstag greift dann das Nationalteam Markus Böckermann/Lars Flüggen (Der Club an der Alster) in das Geschehen ein, das nach erfolgreicher Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro erstmals auf deutschen Tour aufschlagen wird. Bei den Frauen tritt neben den beiden deutschen Top-Teams Teresa Mersmann/Isabel Schneider (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Victoria Bieneck/Julia Großner (BR Volleys) auch das niederländische Nationalteam Madelein Meppelink/Marleen van Iersel an, das sich ebenfalls für die Spiele an der Copacabana qualifizieren konnte.    
 
Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live. Zusätzlich informiert Sky Sport News HD täglich über das Geschehen auf und neben dem Platz.
 
Der Zeitplan:
Freitag, 13 bis 19 Uhr:
Qualifikation Frauen und Männer
Samstag, 8:30 bis 19:45 Uhr: Hauptfeld Frauen und Männer
ab 20 Uhr: N-Joy Beach-Party am Strand – Eintritt frei
 
Sonntag, ab 9 Uhr: Spielbeginn Frauen und Männer
ab 15:15 Uhr: Finale der Frauen
ab 16:30 Uhr: Finale der Männer

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining