Euphorischer Empfang, lockerer Sieg: Die Ludwig-Walkenhorst-Festwochen gehen weiter

08Sep2016

Beach-DM: Ludwig/Walkenhorst werden gefeiert und machen es dann kurz – Holtwick/Semmler verlieren ihr Auftaktmatch

Wenn das die Ouvertüre war, dann dürfte den Fans ein grandioses Wochenende ins Haus stehen: Der Center Court an der Seebrücke war zwar noch nicht vollständig besetzt, doch die, die da waren, bereiteten den Olympiasiegern einen tosenden Empfang. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ließen sich nicht lumpen und gewannen das Auftaktspiel bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand im Schnelldurchgang: Sie benötigten nicht einmal eine halbe Stunde, um die an Nummer 16 gesetzten Stefanie/Hüttermann und Lena Ottens (STV Hünxe/BSV Ostbevern) mit 2:0 (21:10, 21:8) vom Feld zu schießen.

Der erste Auftritt nach dem Finale an der Copacabana geriet zum Spaziergang, weil die Olympiasieger mit jeder Faser ausstrahlten, wie ernst sie dieses Turnier nehmen. Laura Ludwig genoss die Rückkehr an die Ostsee und strahlte das auch aus: „Es ist wie nach Hause kommen, ich habe mich tierisch darauf gefreut, hier wieder in den Sand gehen zu können.“

Die Geschichte dieser einseitigen Begegnung ist schnell erzählt: Hüttermann/Ottens waren von Beginn an überfordert und lagen ruck-zuck mit 0:10 hinten, ehe ihnen der erste Punkt gelang. Danach legten die krassen Außenseiter ihren übermäßigen Respekt zwar ein wenig ab, aber ernsthafte Herausforderer waren sie bis zum Matchende nicht. Dass es so leicht würde, damit hätte Kira Walkenhorst nicht gerechnet: „Ich bin schon ein wenig überrascht, wie gut wir hier reingekommen sind, weil wir im Kopf nicht ganz so frisch sind.“

Ein Spaziergang wird der Weg zum Titel in Timmendorfer Strand mit Sicherheit nicht, schließlich ist im Frauenturnier die absolute Weltspitze am Start. Die ersten vier Teams sind in der Weltrangliste unter den Top Five, wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Amerikanerinnen Walsh/Ross nicht mehr spielen, sind sogar die besten vier des internationalen Rankings versammelt.  

Während es für Ludwig/Walkenhorst nach Plan läuft, legte das scheidende Nationalteam Holtwick/Semmler einen Fehlstart hin: Das Duo aus Essen verlor das erste Spiel des letzten Auftritts gegen Anna Behlen und Anika Krebs (SC Strande/MTV Hildesheim) mit 1:2 (16:21, 21:15, 17:19) und muss ein frühes Ausscheiden befürchten.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining