Kira Walkenhorst (vorn) und Laura Ludwig werden sich auch bei der WM voll reinhängen. Foto: FIVB

18Nov2016

Beach-WM 2017: Qualifikationskriterien stehen fest

Die Beach-Weltmeisterschaften 2017 in Wien/AUT vom 28. Juli bis zum 6. August bilden den sportlichen Höhepunkt im nächsten Jahr. Nun gab die FIVB die Qualifikationskriterien für die Titelkämpfe bekannt.

Jeweils 48 Teams bei Frauen und Männern werden in insgesamt 208 Partien um die WM-Kronen spielen, maximal acht Teams pro Nation (maximal vier pro Geschlecht, Wild Cards nicht eingeschlossen) dürfen starten. Das Teilnehmerfeld setzt sich wie folgt zusammen: 23 Teams qualifizieren sich über die Weltrangliste, je vier Teams über die fünf kontinentalen Verbände Europa, Südamerika, Asien, Afrika und NORCECA, zwei Teams aus dem Gastgeberland sind automatisch qualifiziert, dazu kommen noch drei Wild Cards.

Ein deutscher Frauen-Startplatz ist schon sicher
Erfreulich aus deutscher Sicht: Durch den Sieg von Chantal Laboureur/Julia Sude beim Jurmala Masters in diesem Jahr ist für die deutschen Frauen-Teams bereits ein Platz sicher (bei den Männern für Lettland). Die weiteren drei europäischen Frauen- und Männer-Plätze sollen auf Turnieren der CEV-Serie vergeben werden.

Eine WM-Medaille fehlt Ludwig/Walkenhorst noch
Aber natürlich setzen die deutschen Teams auf ihre Qualität und darauf, sich über die Weltrangliste für die WM zu qualifizieren. Vor allem die Olympiasiegerinnen, Europameisterinnen und Weltranglisten-Ersten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst werden ihren Fokus auf den Höhepunkt in der Alpenrepublik legen, schließlich fehlt ihnen in ihrer imposanten Titel- und Medaillensammlung noch eine WM-Medaille.

Die Qualifikation endet am 28. Mai, dann werden die vorläufigen Listen der 48 Teams pro Geschlecht erstellt. 35 Tage vor WM-Start werden die finalen Teilnehmerlisten bekannt gegeben, fünf Tage später findet die Auslosung der Gruppen statt.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining