Die Könige vom Rhein: Philipp-Arne Bergmann (links) und Yannik Harms

25Jun2018

Beach: Gernert/Kiesling und Bergmann/Harms gewinnen in Düsseldorf

Mit den Finalspielen auf dem Burgplatz am Sonntag endete das erste Turnier  der ranghöchsten Deutschen Beachvolleyball-Serie in der Sportstadt Düsseldorf. 28.000 Zuschauer erlebten an den drei Turniertagen Spiele. Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf, sprach von einem "Sport-Highlight vor einmaliger Kulisse direkt am Rhein. Die Spiele waren gut besucht, die Atmosphäre war toll.

Die Premierentitel in Düsseldorf gingen an Melanie Gernert/Elena Kiesling (ASV Dachau) und das Nationalteam Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (Rattenfänger Beachteam TC Hameln). Im Frauenfinale siegten Gernert/Kiesling über Leonie Körtzinger/Kira Walkenhorst (Hamburger SV) mit 2:0 und Bergmann/Harms besiegten Manuel Lohmann/Jefferson Santos Pereira (TGM Gonsenheim/TG Rüsselsheim) mit dem gleichen Ergebnis. Die Bronzemedaillen gingen an Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (TSV Sonthofen) und Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys). 

Das Finale gestalteten Gernert/Kiesling gegen Körtzinger/Walkenhorst souverän und gewannen mit 21:17 und 21:14. Dabei drückte vor allen Dingen Abwehrspielerin Melanie Gernert dem Spiel ihren Stempel auf. „Mit dem Titel in Düsseldorf haben wir nicht gerechnet. Aber sicher waren wir im Vorteil, dass Kira Walkenhorst noch nicht in Bestform ist. Man hat aber auch gesehen, welchen großen Schritt Kira in den letzten zwei Wochen gemacht hat“, sagte Melanie Gernert und Partnerin Elena Kiesling analysierte: „Wir wussten, dass es ein Schachspiel wird. Kira Walkenhorst geht immer taktisch sehr gut vorbereitet in ein Spiel, aber wir wissen auch, welche Stärken wir haben.“ 

Nach vier Wochen krankheitsbedingter Turnierpause gelang Philipp Arne Bergmann an der Seite seines Partners Yannick Harms ein mehr als erfolgreicher Wiedereinstieg. Im Finale trafen sie auf Lohmann/Santos Pereira, die sich über die Qualifikation bis ins Endspiel kämpften. Dass die beiden nicht zu unterschätzen sind, war Bergmann/Harms klar, denn Manuel Lohmann ist ein  erfahrener Tourspieler und Santos Pereira nahm afür Katar an den Olympischen Spielen 2016 teil. Überraschend schnell erspielten sich Bergmann/Harms den ersten Durchgang mit 21:12. Doch dann erstarkte die Gegenwehr von Lohmann/Santos Pereira und es entwickelte sich ein hochklassiger zweiter Satz, den Bergmann/Harms mit dem achten Matchball für sich entschieden. „Nach der langen Pause bin ich jetzt wohl wieder bei 85 Prozent meiner Fitness. Da haben heute die langen Ballwechsel schon noch wehgetan, aber die Freude über den Titel ist größer als jeder Muskelkater“, sagte Philipp Arne Bergmann.

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining