Freude über den ersten Sieg bei der WM: Pia Kästner und Lisa Gründing

30Sep2018

DVV-Frauen feiern gegen Kamerun ihren ersten Sieg bei der WM

Der erste WM-Sieg ist perfekt: Am zweiten Spieltag der Frauen-WM in Japan schlugen die DVV-Frauen in Yokohama Kamerun, das am Vortag gegen Mexiko den ersten afrikanischen Erfolg bei einer WM feierte, überaus deutlich mit mit 3:0 (25:14, 25:10, 25:16). Dabei sammelte Mittelblockerin Lisa Gründing mit zehn Punkten die meisten Zähler. Zeit zum Verschnaufen bleibt Deutschland nicht: Bereits am morgigen Montag wartet mit Argentinien (6.40 Uhr) der dritte Gegner in drei Tagen. Die Partie können alle Fans live im Sportdeutschland.TV-Player auf VolleyPassion.de anschauen.

 

Bundestrainer Felix Koslowski vertraute seiner Starting-Six, die gegen Vize-Europameister Niederlande am Vortag mit 1:3 unterlag und schickte zunächst Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann (Diagonal), Maren Fromm, Jennifer Geerties (Außenangriff), Lisa Gründing, Ivana Vanjak (Mittelblock) sowie Libera Lenka Dürr ins Rennen. Gegner Kamerun offenbarte von Beginn an große Schwächen in der Annahme. Bundestrainer Koslowski reagierte auf die Überlegenheit und wechselte gegen Ende des ersten Satzes Kimberly Drewniok und Pia Kästner zu ihren WM-Debüts ein. 

Das Spiel blieb eine einseitige Angelegenheit, Deutschland war den Kamerunerinnen, die um jeden Ball kämpften, in allen Elementen überlegen. Koslowski nutzte die Chance und wechselte seine Mannschaft immer wieder durch. So kamen Mitte des zweiten Satzes auch Lena Stigrot und Leonie Schwertmann zu ihren ersten WM-Einsätzen. Im dritten Durchgang wurde auf der Mittelblockposition mit Barbara Wezorke eine weitere Debütantin eingewechselt, die mit starken vier Punkten einen glänzenden Einstand erwischte.

Die deutliche Dominanz wird bei einem Blick auf die Statistik sichtbar: Im Angriff kam das deutsche Team auf 68 Prozent, während auch die Annahme (65 Prozent) sicher stand. Kamerun hatte dagegen keine Chance und erzielte in beiden Elementen nur jeweils Werte von 36 Prozent (Angriff) sowie 28 Prozent (Annahme). 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining