Denise Hanke und ihre Mitspielerinnen mussten sich im zweiten Satz gegen Argentinien strecken, um die Oberhand zu behalten

01Oct2018

DVV-Frauen feiern bei der WM ihren zweiten Sieg

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich ihren zweiten Sieg bei der Weltmeisterschaft in Japan hart erarbeitet und Gegner Argentinien nach drei Sätzen mit 3:0 (25:21, 34:32, 25:18) niedergekämpft. In der Tabelle sammelten die DVV-Frauen damit die Punkte vier bis sechs ein, die sie einen großen Schritt näher in Richtung zweite Runde bringen. Nach einem Tag Pause am Dienstag geht es am Mittwoch um 9.10 Uhr (deutsche Zeit) in Yokohama beim vorletzten Gruppenspiel gegen Mexiko. Die Partie können alle Fans live im Sportdeutschland.TV-Player auf VolleyPassion.de anschauen. 

 

Die deutsche Startformation lautete wie folgt: Denise Hanke (Zuspiel), Maren Fromm, Jennifer Geerties (Außenangriff), Louisa Lippmann (Diagonalangriff), Ivana Vanjak, Lisa Gründing (Mittelblock) und Libero Lenka Dürr. Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichener Schlagabtausch, das sieglose Argentinien überraschte mit einer guten Annahme, die zuvor bei den deutlichen Niederlagen gegen Japan und Mexiko nicht zu sehen war.

Beim Stande von 12:12 im ersten Satz erhöhte das deutsche Team das Tempo und starte eine Serie. Zunächst punktete Louisa Lippmann mit einem Ass, es folgte ein direkter Punkt von Zuspielern Denise Hanke sowie ein smarter Angriff von Jennifer Geerties, die ihr Zuspiel an die Außenseite des Blocks legte. Der Bann war gebrochen, ein Block von Denise Hanke beendete Durchgang eins. 

Der zweite Satz wurde zum Krimi, Deutschland vergab beim Stand von 24:22 zwei Satzbälle, danach wogte das Spiel mit Satzbällen für beide Teams hin und her, das bessere Ende hatte das Team von Bundestrainer Felix Koslowski. Damit war der Bann gebrochen, der dritte Satz wurde dann deutlich. 

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Felix Kowslowski:

"Glückwunsch an Argentinien. Sie hatten in den ersten beiden Spielen ein bisschen Pech, haben heute aber gezeigt, was sie für tollen Volleyball spielen können und ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Meine Mannschaft hat super dagegengehalten und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der zweite Satz hat uns an das Spiel gegen die Niederlande erinnert. Umso wichtiger ist, dass wir diesen gewinnen konnten. Das pusht uns emotional noch einmal nach vorn."

Kapitän Maren Brinker:
„Felix hat uns auf das Spiel sehr gut eingestellt. Argentinien hat das gezeigt, was sie normalerweise spielen können, daher bin ich froh, dass wir am Ende 3:0 gewonnen haben. Den zweiten Satz zu gewinnen, war definitiv gut für das Selbstbewusstsein. Wir wissen: Wenn es hart auf hart kommt, können wir uns belohnen. Das ist für die kommenden Aufgaben ungemein wichtig. Heute Abend werden wir noch Krafttraining machen, sonst werden wir für die nächsten Tage Kraft tanken.“ 

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining