Die Frankfurter sind heiß auf das Spiel gegen Thessaloniki. Foto: United Volleys/Corinna Seibert

06Nov2018

Champions League: Frankfurt und Stuttgart im Einsatz

Ganz nah dran sind die United Volleys Frankfurt am Einzug in die begehrte Gruppenphase der Champions League, und das gleich in ihrem ersten Jahr in der Königsklasse. Nur noch ein Gegner muss bezwungen werden, der hat es allerdings wahrlich in sich: Am Mittwochabend, um 19.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, müssen die Uniteds zunächst auswärts bei PAOK Thessaloniki ran, die endgültige Entscheidung fällt am Dienstag kommender Woche zuhause in der Fraport Arena.

Die Motivation dürfte bei beiden Kontrahenten gerade noch einmal gestiegen sein. Die Auslosung der CEV im ungarischen Budapest bescherte dem Sieger des deutsch-griechischen Duells nämlich eine mehr als attraktive Gruppe: Knack Roeselare aus Belgien, Halkbank Ankara aus der Türkei und dazu der Titelverteidiger Zenit Kazan aus Russland, seit Jahren die weltbeste Mannschaft, gespickt mit den größten Stars des internationalen Volleyballs.  

Alexander der Große als Vorbild 

Bevor die United Volleys an Matt Anderson, Earvin Ngapeth oder Maxim Mikhailov denken dürfen, müssen sie sich in Thessaloniki aber erst einmal mit anderen großen Namen auseinandersetzen. Zumindest einer ist vielen im Frankfurter Kader bereits persönlich bekannt. Der Serbe Aleksandar Okolic spielte zuvor beim Deutschen Meister Berlin Recycling Volleys. „Dass PAOK einen solchen Mann holen kann, zeigt, mit welchem Kaliber wir es dort zu tun bekommen“, erklärt United-Geschäftsführer Jörg Krick. Neben der starken Mitte haben die Griechen mit dem 2,11-Meter-Mann Mitar Tzourits, dem Kubaner Javier Jimenez Scull und Alexander Shafranovich, seines Zeichens Deutscher Meister mit Friedrichshafen und (zusammen mit United Patrick Steuerwald) DVV-Pokalsieger mit Unterhaching, gleich drei wuchtige Angreifer im Aufgebot. Besonders vor dem zuletzt angeschlagenen Israeli Shafranovich warnt United-Chefcoach Stelio DeRocco: „Wenn er fit ist, ist er ein wichtiger Impulsgeber für sein Team, weil er so ausgeglichen und zuverlässig ist.“ 

Stuttgarts Frauen zu Gast in Rumänien

Ebenfalls im Einsatz ist das Team von Allianz MTV Stuttgart. Die Schwaben müssen im Hinspiel der 3. Runde auswärts bei CSM Volley Alba Bla in Rumänien antreten. Das Spiel wird Live im webexklusiven SWR-Stream auf SWR.de & facebook: SWRsport gezeigt. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Auch das Rückspiel am Dienstag (13. November ab 19 Uhr) in Stuttgart ist dort zu sehen. Den Restream der Spiele gibt es nach Spielende als Video on demand für 7 Tage online auf www.SWR.de/sport und in der SWR Mediathek: http://x.swr.de/s/7sb

 

Von:  United Volleys/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining