Mit Leidenschaft erkämpften sich die United Volleys in Thessaloniki eine hervorragende Ausgangslage. Foto: CEV

08Nov2018

Champions League: Frankfurt siegt in Thessaloniki

Schon kurz vor dem Matchball brüllte Sebastian Schwarz im dritten Satz die Spannung heraus, und seine Mitspieler im Team der United Volleys stimmten mit ein. Da war dem Kapitän, gerade erst nach einer Schulterverletzung ins Team zurückgekehrt, das vorentscheidende 22:20 im Hinspiel bei PAOK Thessaloniki um den Einzug in die Champions League-Gruppenphase gelungen. Einmal heißgelaufen, nahm der Ex-Nationalspieler auch die Entscheidung selbst in die Hand, provozierte zunächst mit einem druckvollen Aufschlag einen Zuspielfehler und servierte danach ein Ass zum 3:0 (27:25, 25:17, 25:21)-Spielgewinn. Das i-Tüpfelchen auf einer beeindruckenden Leistung des Routiniers, der auf fast 70 Prozent Erfolgsquote im Angriff kam.

Nun steht die Tür zur Gruppenphase weit offen. Neben Meister Berlin und Pokalsieger Friedrichshafen könnten die United Volleys Frankfurt als dritter deutscher Club der elitären Runde beitreten. Mit Spielen gegen die bereits ausgelosten Gegner Knack Roeselare aus Belgien, Halkbank Ankara aus der Türkei und die russische Übermannschaft von Zenit Kazan mit einigen der größten Stars des Weltvolleyballs hätten die „jungen Wilden“ vom Main erneut Historisches vollbracht. Aber dazu müssen am Dienstagabend um 19 Uhr in der Fraport Arena erst noch zwei Sätze gewonnen werden. Dass man gegen einen Kontrahenten vom Format Thessalonikis auch in eigener Halle mit allem rechnen muss, mussten die Uniteds schon einmal 2017 beim CEV Cup-Aus gegen Montpellier erleben. Und bei alldem darf der Blick auf die Bundesliga nicht verlorengehen. Dort sind schließlich bereits am Samstagabend die Grizzlys Giesen in Frankfurt zu Gast. Tickets gibt es auf www.unitedvolleys.de

Für Allianz MTV Stuttgart verlief das Hinspiel bei CSM Volley Alba Blaj in Rumänien alles andere als gut. Mit 1:3 (18:25, 20:25, 25:17, 26:28) ging die Partie beim letztjährigen Champions League-Finalisten verloren. Im Rückspiel am kommenden Dienstag müssen die Schwaben mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, um wenigstens einen Golden Set zu erreichen.

Von:  UVF/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining