Aiuch Silber glänzt: Clemens Wickler und Julius Thole. Foto: FIVB

07Jan2019

Beach: Silber für Thole/Wickler in Den Haag

Starker Auftakt für Julius Thole und Clemens Wickler in das Jahr 2019: Das Nationalteam feierte zum Start der World Tour beim Vier-Sterne-Turnier in Den Haag den Gewinn der Silbermedaille und setzte im Kampf um die Olympia-Qualifikation ein erstes Ausrufezeichen. Neben dem Preisgeld von 16.000 Dollar streichen Thole/Wickler zusätzlich 720 Weltranglistenpunkte ein.

Das Duo erreichte mit fünf Siegen ohne Satzverlust erstmals ein World Tour Finale. Gegen die starken Russen Stoyanovskiy/Krasilnikov reichtees nach dem deutlichen 0:2 (11:21, 18:21) allerdings nicht zur ersten Goldmedaille. Nach der starken Turnierleistung fiel das Fazit von DVV Chef-Bundestrainer Martin Olejnak positiv aus: „Damit haben wir nicht gerechnet. Unser großer Vorteil war, dass wir in Den Haag von der Thermik her in einer ähnlichen Halle gespielt haben, wie wir sie auch in Hamburg haben. Die Flatteraufschläge von Julius und Clemens waren eine starke Waffe. Dazu haben sie selbst stabil angenommen und ein sehr gutes Sideout gespielt.”

Als einziges deutsches Frauen-Duo reisten Kim Behrens und Sandra Ittlinger nach Den Haag. Dort wurden sie im Viertelfinale von den Titelverteidigerinnen gestoppt. Sie unterlagen den US-Girls Klinemann/Ross mit 1:2 (21:18, 18:21, 4:15). Auf Facebook schrieben sie: „Nach einem harten Kampf gegen Klineman/Ross mussten wir uns leider im dritten Satz geschlagen geben. Trotzdem ist der fünfte Platz ein super Auftakt in die Saison. Wir sehen große Fortschritte und freuen uns auf die nächsten Trainingswochen.” Für Rang fünf gab es ein Preisgeld von 6.000 Dollar sowie 480 Weltranglistenpunkte.

Für Paul Becker/Eric Stadie bedeutete der Weg von der Qualifikation ins Hauptfeld einen großen Erfolg. Das Interimsduo unterlag den Weltranglistendritten Samoilovs/Smedins aus Lettland mit 0:2 und belegte Platz 17. Die gleiche Platzierung erreichten Alexander/Walkenhorst/Sven Winter, die gegen das Schweizer Duo Heidrich/Gerson mit 1:2 verloren.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining