Johan Verstappen, hier bei der U 20-EM mit Co-Trainer Hansi Huber, wird Coach in Bühl. Foto: CEV

04Feb2019

Bühl verpflichtet U20-Bundestrainer Johan Verstappen

Mit Johan Verstappen (48) und Alejandro Kolevich (30) präsentieren die Volleyball Bisons Bühl das neue Trainerteam ab der Saison 2019/20. Nach acht Jahren Erstliga-Volleyball endet die Ära des argentinischen Headcoachs Ruben Wolochin in Bühl: Wolochin wurde 2016 von den Bisons für weitere drei Jahre verpflichtet und scheidet wie vertraglich vereinbart zum Saisonende aus.

Mit Ruben Wolochin verbindet Bühl Erfolge wie die Play-off-Halbfinals in 2013/14 und 2014/15, die Pokalfinals in 2016 und 2018 sowie zwei Saisons auf dem europäischen Parkett (2013/14, 2014/15). Die Ausrichtung der Clubführung auf ein noch stärkeres Profil als junges, deutsches Bundesligateam mit viel Potenzial und „der Wunsch, nach acht Jahren frischen Wind nach Bühl zu bringen, haben es erforderlich gemacht, einen neuen Headcoach zu finden“ erklärt Bisons-Gesellschafter Stefan Zachmann. Manohar Faupel, Bisons-Geschäftsführer, sagt: „Wir haben mit Johan einen international erfolgreichen Headcoach gewinnen können, der in der Bundesliga und als U20-Bundestrainer seit Jahren demonstriert, wie junge deutsche Spieler bis in die nationale Spitze entwickelt werden".

Dass Verstappen in Bühl unterschrieben hat, sei ein wichtiges Zeichen für das aktuelle Bisons-Team und den Spielermarkt für die kommende Saison, so Faupel. Bei Verstappen haben sich deutsche Nationalspieler der Jahrgänge 1995 bis 2000 wie Bogachev, Karlitzek, Reichert, Sossenheimer und Zenger erfolgreich entwickelt, auch die aktuelle VCO-Generation ist so wettbewerbsfähig wie keine andere zuvor. Der neue Headcoach hat Spielern des aktuellen Bisons-Kader wie Balster, Goralik, Orthmann und Thiel sein Know-how als VCO-Headcoach und U20-Bundestrainer weitergegeben und sie zur Bundesligareife gebracht.

Johan Verstappen freut sich, „dass das Bisons-Management meine Arbeit beim DVV-Nachwuchs und VCO als wertvoll einschätzt und mich als Headcoach für die kommenden Jahre verpflichtet hat. Ich bin begeistert vom Bühler Projekt, bundesweit junge deutsche Talente zu rekrutieren. Gleichzeitig will ich mit den Trainern und dem Volleyball-Nachwuchs in Baden zusammenarbeiten, um lokalen Spielern die Chance zu geben, bei den Bisons in der 1.Liga zu spielen.”

Eine weitere, zentrale Position für den erfolgreichen Mix aus Youngsters und alten Hasen konnten die Bisons frühzeitig an den Club binden: Der bisherige Bisons-Cotrainer Alejandro Kolevich (30) wird ebenfalls Johan Verstappen als Assistent zur Seite stehen.

Verstappen tritt zum 01. Juli seine Headcoach-Position in Bühl an, um mit seinem Cotrainer Kolevich die neue Saison vorzubereiten.

Von:  VBB/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining