Neu in der Liga: Jerome Cross, ein junger Kanadier, dem viel Talent bescheinigt wird

30Jul2019

1. Liga Männer: Strohbach kommt nicht, dafür holen die Alpenvolleys ein kanadisches Talent

Die AlpenVolleys Haching haben ihren 13-Mann Kader für die neue Saison komplett. Tom Strohbach war der Wunschspieler von Trainer Stefan Chrtiansky, man rechnete fix mit der Unterschrift des ehemaligen Nationalspielers. Doch es kam. „Wir hätten Strohbach mit unserer medizinischen Abteilung wieder so weit gebracht, dass er nach seiner Hüftoperation wieder zu alter Stärke zurückfindet. Wir haben für die Rückrunde und für die Play-offs fix mit Ihm gerechnet“ sagt Chrtiansky.

Strohbach wollte nach seinem Jahr in der italienischen Serie A1 sein Masterstudium im Bereich Sportpsychologie beenden. Diese Möglichkeit hätte es in Innsbruck gegeben. Er entschied sich jedoch dafür, sein Studium in München zu absolvieren. „Für uns war mit dieser Entscheidung klar, dass wir auf Ihn verzichten. Wir sind eine Profimannschaft und haben jeden Tag eine Trainingseinheit“ sagt Manager Hannes Kronthaler und fragt: „Wie soll das funktionieren, wenn wir in Innsbruck trainieren und er aber die Vorlesungen in München absolviert?“

Für einen jungen Kanadier hat das die Tür in die Bundesliga geöffnet: Jerome Cross heißt der neue Diagonalangreifer, dem ein großes Potenzial bescheinigt wird. Der Perspektivspieler kommt als zweiter Diagonalangreifer nach Innsbruck. Am vergangenen Montag trudelte die Kopie des Reisepasses im Büro der Alpenvolleys ein. Auf den Hinweis, dass dieser seit 2017 abgelaufen ist erwiderte Jerome: „Ich habe bis jetzt keinen Pass gebraucht, ich war noch nie außerhalb Kanadas engagiert.“ Trainer Chrtiansky sagt: „Von den Videos, die ich gesehen habe, ist das ein wahnsinniges Talent. Wir müssen nur schauen, wie sich Jerome in eine Profimannschaft eingliedert, und ob er sich bei uns in Tirol und Deutschland wohl fühlt.“

Der 23-jährige Jerome kommt frisch vom kanadischen Camosun College (Greater Victoria, BC) nach Innsbruck und Unterhaching. Was sich sonst noch in den 1. Ligen tut, lesen Sie bei uns in der Wechselbörse.

Von:  alpenvolleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining