Europameister 2019: Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka aus Lettland (Foto CEV)

11Aug2019

Beach-EM: Lettlands Graudina/Kravcenoka holen Gold

Große Überraschung bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in Moskau (Russland): Bei herbstlichen Temperaturen und regnerischem Wetter gewannen Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka aus Lettland sensationell die Goldmedaille. Im Finale setzten sie sich mit 2:0 (20, 19) gegen Kinga Wojtasik und Katarzyna Kociolek aus Polen durch. 

Graudina/Kravcenoka schlugen damit ein neues Kapitel in der Beachvolleyballgeschichte Lettlands auf, in der zuletzt eher die Männer für die Schlagzeilen sorgten. Für die Nation ist es die zweite Goldmedaille nach dem EM-Sieg von Inese Jursone/Inguna Minusa vor zehn Jahren. „Bevor wir nach Moskau gekommen sind, habe ich meiner Familie gesagt, dass es unser Ziel ist, das Finale zu erreichen“, sagte Kravcenoka. „Sie haben gelacht, aber auch gesagt, dass sie uns unterstützen und an uns glauben. Nachdem wir hier ein Spiel nach dem nächsten gewonnen haben, haben auch wir begonnen, an uns selbst zu glauben.“

Die Bronzemedaille sicherten sich Spaniens Liliana Fernández Steiner und Elsa Baquerizo McMillan mit einem 2:1 (-13, 15, 19) über die Schweizerinnen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré. Die deutschen Teams dagegen blieben ohne Medaille. Für die besten Platzierungen sorgten Julius Thole/Clemens Wickler und Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur mit jeweils Platz fünf.

Bei den Männern sorgten die Österreicher Martin Ermacora und Moritz Pristauz für eine Sensation. Das Duo, das unter anderem von Stelian Moculescu trainiert wird, warf erst die russischen Weltmeister Viacheslav Krasilnikov und Oleg Stoyanovskiy aus dem Turnier und spielte sich dann bis ins Halbfinale. Hier treffen Ermacora/Pristauz auf die Lokalmatadoren Konstantin Semenov und Ilya Leshukov aus Russland. Im anderen Halbfinale treffen Anders Mol/Christian Sørum (Norwegen) auf Piotr Kantor/Bartosz Losiak (Polen).

Alle Spiele des Finaltages werden live auf Eurovolley.tv übertragen.  

 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining