Volle Konzentration: Bundestrainer Andrea Giani will gegen Österreich den ersten EM-Sieg (Foto Conny Kurth)

16Sep2019

Männer-EM: Deutschland gegen Österreich unter Druck

Krafttraining, Balltraining und vor allem den Kopf frei bekommen – so sah der spielfreie Sonntag bei der Europameisterschaft für die DVV-Männer aus. Schließlich muss heute (16. September, 17.30 Uhr) in Antwerpen (Belgien) gegen Österreich zwingend der erste EM-Sieg her. „Es wird kein einfaches Spiel für uns. Wir müssen an die Leistung anknüpfen, die wir ab Satz drei gegen Belgien gezeigt haben und Österreich mit unserem Aufschlag von Anfang an unter Druck setzen“, sagt Bundestrainer Andrea Giani.

Das letzte Kräftemessen bei einer Europameisterschaft liegt mittlerweile 56 Jahre zurück. Am 29. Oktober 1963 spielten beide Nationen in Rumänien letztmals gegeneinander. Deutschland gewann mit 3:1, Österreich beendete die EM als 17. auf dem vorletzten Platz. Durch den Erfolg im Platzierungsspiel gelang der DVV-Auswahl der Sprung auf den 16. Rang, die DDR landete auf Rang neun. Beim gleichen Turnier gelang Österreich auch der letzte Erfolg bei einer EM nach einem 3:0 gegen Dänemark.    

In diesem Jahr ist die Begeisterung über die EM-Teilnahme in Österreich groß. Das gesamte Team um Trainer Michael Warm wurde vorab von Bundespräsident Alexander van der Bellen feierlich verabschiedet. In Belgien sorgen zahlreiche Schlachtenbummler für Partystimmung auf den Rängen. „Wir erfahren ein großes Interesse. Das ganze Land ist stolz, dass wir uns für die EM qualifiziert haben. Wir merken das wirklich auf allen Ebenen und freuen uns sehr darüber“, sagt Warm, der Österreich erstmals seit 2011 wieder zu einer EM-Endrunde führte.

Im Spiel am Montag stehen beide Mannschaften unter Druck. Weder Deutschland noch Österreich konnten bisher eine Partie für sich entscheiden und brauchen unbedingt einen Sieg, um weiter im Rennen um das Erreichen der K.o.-Phase bleiben zu können. Österreichs letzter Erfolg bei einer EM gegen Deutschland gelang 1958 (3:1). Gerne aber erinnern sich die Österreicher an die Weltliga 2017, als man in Linz einen überraschenden 3:1-Sieg feierte. Allerdings: Im Hinspiel in Frankfurt/Main siegte die deutsche Mannschaft 3:1.   

Warm jedenfalls glaubt an eine mögliche Sensation: „Was wir damals gesehen haben ist, dass Überraschungen im Volleyball möglich sind und wir damals an einem guten Tag das bessere Team geschlagen haben. So etwas kann immer passieren und daran sollten wir auch glauben.“

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September Deutschland – Serbien 0:3 (-21, -17, -15)
14. September Deutschland – Belgien 2:3 (-23, -17, 22, 15, -13)
16. September (17.30 Uhr) Deutschland – Österreich
18. September (17.30 Uhr) Deutschland – Slowakei
19. September (17.30 Uhr) Deutschland - Spanien

Von:  cku / DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining