Zwei Siege im Visier: Christian Fromm will gegen die Slowakei und Spanien jubeln (Foto Conny Kurth)

17Sep2019

Christian Fromm: „Nicht mehr rumeiern“

Drei Spiele, ein Sieg und vier Punkte – das ist die Bilanz von Deutschlands Volleyballern nach drei Spieltagen bei der Europameisterschaft. Vor den beiden abschließenden Vorrundenspielen gegen die Slowakei (18. September, 17.30 Uhr) und Spanien (19. September, 17.30 Uhr) rangieren sie in der Gruppe B hinter Serbien (9 Punkte, 3 Siege), Belgien (8 Punkte, 3 Siege) und der Slowakei (5 Punkte, zwei Siege), aber vor Spanien (1 Punkt, 0 Siege) und Österreich (0 Punkte, 0 Siege) auf dem vierten Tabellenplatz (zur vollständigen Tabelle HIER KLICKEN).

Um ins Achtelfinale, für das sich die besten Vier jeder Vorrunde qualifizieren, einzuziehen, reicht der DVV-Auswahl ein Sieg in den beiden ausstehenden Begegnungen. Um noch Dritter zu werden, müssen voraussichtlich zwei Erfolge her. Bleibt Deutschland sieglos, droht das Aus nach der Vorrunde. Dazu kommt: Diagonalangreifer Georg Grozer kann gegen die Slowakei aufgrund seiner Wadenverletzung nicht auflaufen. Ein Einsatz gegen Spanien ist fraglich.

Das Achtelfinale würde das deutsche Team in Apeldoorn (Niederlande) bestreiten. Dort träfe man als Dritter am Samstag (21. September) voraussichtlich auf die Niederlande. Als Vierter würde wahrscheinlich direkt EM-Favorit Polen warten. Das Viertelfinale stände im Erfolgsfall am Montag (23. September) auf dem Programm.

Darüber denkt Christian Fromm noch nicht nach. „Wir schauen von Spiel zu Spiel“, sagt der Außenangreifer und fordert: „Bisher haben wir unser Niveau noch nicht abgerufen. Jetzt dürfen wir nicht mehr rumeiern und Kräfte vergeuden.“Dabei nickt Bundestrainer Andrea Giani zustimmend. „Die Spieler sollen nicht überlegen, was wann wieso passiert, sondern ihre ganze Energie auf das jeweils nächste Spiel verwenden“, sagt er.

So oder so würde das deutsche Team in Apeldoorn eine schwere Aufgabe erwarten. Die Niederländer erhielten bei ihren Vorrundenspielen in Rotterdam Unterstützung von bis zu 11000 Zuschauern und mussten sich bisher nur Polen geschlagen geben. Der von Ex-Bundestrainer Vital Heynen betreute Weltmeister hat mit dem eingebürgerter Kubaner Wilfredo Leon nicht nur den Superstar der EM im Kader, sondern marschierte bisher souverän durch das Turnier gab erst einen Satz gegen Estland ab.

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September Deutschland – Serbien 0:3 (-21, -17, -15)
14. September Deutschland – Belgien 2:3 (-23, -17, 22, 15, -13)
16. September Deutschland – Österreich 3:0 (23, 15, 16)
18. September (17.30 Uhr) Deutschland – Slowakei
19. September (17.30 Uhr) Deutschland - Spanien

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining