Willkommen in den Niederlanden: Giovanni Caprara ist neuer Trainer der Oranjes (Foto CEV)

05Nov2019

Giovanni Caprara übernimmt Hollands Frauen

Giovanni Caprara ist der neue Trainer der niederländischen Volleyballerinnen. Bei einer extra einberufenen Pressekonferenz wurde der 56-jährige Italiener vom Niederländischen Volleyball Verband vorgestellt. Caprara und sein Team nehmen am 27. Dezember die Vorbereitungen für die Olympia-Qualifikation in Apeldoorn (Niederlande) auf. An dem Turnier vom 7. bis 12. Januar nehmen auch die DVV-Frauen teil.

Caprara ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. 2006 wurde er mit Russland Weltmeister. Auf Vereinsebene gewann er zwei Mal die Champions League sowie je ein Mal den CEV Cup und die Klub-WM. Aktuell ist er Trainer von Il Bisonte Firenze, das derzeit in Italiens A Uno auf dem dritten Platz rangiert. Zu seinem Team gehören dort die beiden Niederländerinnen Laura Dijkema und Nika Daalderop.

„Ich meiner Karriere habe ich oft mit niederländischen Spielerinnen gearbeitet. Sie haben alle eine sehr starke Mentalität und arbeiten jeden Tag sehr hart, um so weit wie möglich zu kommen. Das schätze ich sehr“, sagte Caprara. „Die Olympia-Qualifikation wird schwierig und aufregend. Jedes der teilnehmenden Teams weiß, dass das die einzige verbliebene Chance ist, um sich zu qualifizieren, und das kann einen nervös machen. Ich würde dieser Mannschaft gerne helfen, den Traum von den Olympischen Spielen zu verwirklichen.“

In den Niederlanden freut man sich über das Engagement Capraras. „Wir haben nach einem Trainer mit viel Erfahrung gesucht, der es gewohnt ist, unter Druck auf höchstem Niveau zu agieren“, sagte der Technische Direktor Joop Alberda. „Giovanni Caprara erfüllt diese Bedingungen perfekt. Er hat viel Erfahrung mit niederländischen Spielerinnen und erprobt in der Welt des Weltklasse-Frauenvolleyballs.“

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining