Louisa Lippmann und Moritz Reichert sind die Lieblinge der Fans (Fotos fotoduda)

18Dec2019

Volleyballer des Jahres: Louisa Lippmann & Moritz Reichert

Für sie ist es das Triplett, für ihn eine Premiere: Louisa Lippmann und Moritz Reichert sind die Volleyballer des Jahres 2019. Die Diagonalangreiferin von Schanghai Volleyball (China) und der Außenangreifer der Berlin Recycling Volleys lagen in der Gunst der Leser des Volleyball-Magazins und der User der Website volleyball.de ganz vorn.

Die Auszeichnung, die in Anerkennung der sportlichen Leistung und als Vorbild vergeben wird, wurde Louisa Lippmann nach 2017 und 2018 bereits zum dritten Mal in Folge zuteil. „Ganz herzlichen Dank an alle, die mich gewählt haben, das freut mich, und ich empfinde das als besondere Ehre. Vor allem jetzt, wo ich so weit weg von Deutschland bin“, sagt die 25-Jährige, die bei der diesjährigen Wahl Jennifer Geerties und Pia Kästner auf die Plätze verwies.

Sportlich läuft es gut im fernen China. „Bei uns gibt es ja nicht dieses Ligasystem, wie wir es aus Deutschland und Italien gewohnt sind. Hier läuft die Meisterschaft eher in einer Art Turnierform. In unserer Gruppe haben wir uns für das Viertelfinale qualifiziert, wo es ebenfalls gut läuft. Das Spitzenspiel gegen Peking haben wir in fünf Sätzen gewonnen und stehen damit bereits im Halbfinale“, so Louisa Lippmann. 

Für Reichert kam die Wahl vollkommen unerwartet. „Das ist eine große Überraschung für mich. Volleyballer des Jahres - damit hätte ich nicht gerechnet“, sagt er: „Das hört sich gut an, diese Auszeichnung freut mich sehr.“Der 24-Jährige beerbt Nationalmannschafts-Kapitän Lukas Kampa, der in den vergangenen beiden Jahren zum Volleyballer des Jahres gekürt wurde und dieses Mal auf Rang zwei landete. Dritter wurde Georg Grozer.

Bliesen, Frankfurt, Friedrichshafen, Tour, Berlin – in den vergangenen fünf Jahren entwickelte sich Reichert vom Talent zum Kapitän des Deutschen Meisters. Wie auch Louisa Lippmann mit den DVV-Frauen will er im Januar mit den DVV-Männern die Olympia-Qualifikation schaffen. „Das wird ein super schweres Turnier, weil nur gute Mannschaften dabei sind. Da wird jedes Spiel zur harten Probe“, sagt er: „Aber wir gehen da trotzdem mit Vorfreude rein. Vor allem, weil wir in Deutschland vor unseren Fans spielen dürfen.“

Zwei ausführliche Interviews mit den neuen Volleyballern des Jahres lesen Sie in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins, die am Donnerstag, 19. Dezember erscheint. Diese können Sie Bahnhofsbuchhandel erwerben oder per Abonnement beim Philippka-Sportverlag bestellen.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining