Thilo Späth-Westerholt tauscht das Trikot gegen den Anzug und wird Geschäftsführer in Friedrichshafen (Foto: Günter Kram)

09Feb2020

Thilo Späth-Westerholt Geschäftsführer in Friedrichshafen

Rollenwechsel für Thilo Späth-Westerholt: In dieser Saison noch als zweiter Libero im Bundesligateam des VfB Friedrichshafen aktiv, übernimmt er ab dem 1. Juli die Aufgaben des Geschäftsführers der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH. Guido Heerstraß, seit zwei Jahren als Geschäftsführer am Bodensee tätig, scheidet zum 30. Juni aus.

Späth-Westerholt spielt aktuell seine zehnte Saison bei den Häfler Volleyballern und wird das Trikot nach dieser Spielzeit gegen einen Anzug tauschen. Dieser ist dem dreifachen Familienvater allerdings nicht unbekannt, denn der 32-Jährige arbeitet bei der Sparkasse Bodensee und ist dort als Firmenkundenberater tätig. Bereits seit mehreren Jahren vollzieht er – als einziger Spieler beim VfB - den Spagat zwischen Bundesligavolleyball und einem Vollzeit-Berufsleben.

„Es ist toll, dass sich Herr Späth-Westerholt dazu entschlossen hat die Geschäftsführer-Position zu übernehmen“, sagt Wunibald Wösle, Beiratsvorsitzender der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH. „Es wird für ihn eine neue Herausforderung. Durch seine Ausbildung als Sparkassenbetriebswirt bringt er die erforderliche kaufmännische Ausbildung mit. Seine Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Kundenbetreuer helfen ihm sicher im Umgang mit den Sponsoren.“ 

Trotz der aktuellen sportlichen Situation – Friedrichshafen rangiert nach sechs Niederlagen in zehn Spielen derzeit nur auf dem vierten Platz der Bundesligatabelle - freut sich Späth-Westerholt auf die neue Herausforderung. „Als Identifikationsfigur beim VfB werde ich auch in neuer Rolle als Teamplayer agieren, um das Bestmögliche für den Verein zu erreichen. Mein Wunsch ist es, die Akzeptanz und die Begeisterung für den Profivolleyball in Friedrichshafen wieder zu verbessern. Denn dies ist die Voraussetzung für sportlichen Erfolg und wirtschaftliche Stabilität.“ 

Von:  VfB Friedrichshafen / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining