Vizeweltmeister Clemens Wickler kehrte virtuell an seine alte Wirkungsstätte zurück und stand den Bayernauswahl-Talenten Rede und Antwort (Foto: BVV)

16May2020

Tipps vom Vize-Weltmeister: Videokonferenz mit Clemens Wickler

Einmalige Gelegenheit für dieVolleyballer der Bayernauswahl: Im Rahmen einer Videokonferenz konnten sie sich Tipps von Beachvolleyball Vize-Weltmeister Clemens Wickler holen.

Der 25-Jährige, der sich aktuell in Hamburg fit hält, ist für BVV-Landestrainer Peter Meyndt kein Unbekannter: Wickler stammt aus Bayern und hat die gesamte Förderstruktur des BVV mit Besuch des Sportinternats in Kempfenhausen durchlaufen, ehe er im Sand durchstartete.

Die bayrischen Talente bekamen in der Videokonferenz wertvolle Tipps, unter anderem wie man mit langwierigen Verletzungen umgehen kann. Oder besser gesagt: Wie man die Selbstzweifel besiegen und aus einer Verletzung gestärkt herausgehen kann. Außerdem erfuhren die BVV-Nachwuchsspieler wie sich der Beachvolleyball-Profi im Standby-Modus fit hält. „Aktuell steht viel Physiotherapie und Stabilisationstraining auf dem Programm. Abends dehne ich mich zudem zur Verletzungsprophylaxe“, verriet Wickler den BVV-Talenten.

Der Vizeweltmeister hofft in dieser fast komplett abgesagten Saison noch auf die Deutschen Meisterschaften im September in Timmendorfer Strand. Er berichtete den jungen Talenten auch von seinem Verhältnis zu seinem Partner Julius. „Wir haben einen super Weg gefunden, dass wir beide funktionieren“, sagte Wickler. „Aber krachen kann es natürlich auch einmal. 

Angesprochen auf seine nächsten Stufen auf der Karriereleiter erklärte Wickler, dass er seine Ziele lieber „sehr hoch als zu niedrig" setzt. „Mein Ziel ist es, bei Olympia dabei zu sein. Olympiasieger zu werden, ist natürlich der große Traum, genau wie auch bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.“

Der einstündige Video-Talk kam bei Spielern und Trainern der Bayernauswahl gut an. „Das war für unsere Nachwuchsathleten eine tolle Sache, einen solchen Ausnahmesportler zu Gast zu haben. Clemens ist ein sehr sympathischer Sportler und Mensch“, sagte BVV-Geschäftsführer Hans Kleiner.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining