Ein Vizeeuropameister für Friedrichshafen: Zuspieler Dejan Vincic wechselt zum VfB (Foto: FIVB)

22May2020

1. Liga Männer: Neuer Zuspieler für den VfB Friedrichshafen

Veränderung auf der Zuspielerposition beim VfB Friedrichshafen: Der slowenische Vizeeuropameister Dejan Vincic kommt vom polnischen Erstligisten Czarni Radom an den Bodensee. Jakub Janouch verlässt hingegen den VfB nach zwei Jahren.

„Ich bin sehr stolz und froh, hier unterschrieben zu haben“, wird Vincic in einer Mitteilung des VfB Friedrichshafen zitiert. Der VfB sei ein Club, zu dem er schon immer aufgeschaut habe. „Jeder, der dem Volleyball in irgendeiner Form verbunden ist, kennt diesen Verein. Er hat eine große Historie und einen großen Namen“, so der 33-Jährige.

Bereits im Alter von 18 Jahren startete Vincic als Profivolleyballer durch. Damals feierte er gleich in den ersten beiden Jahren mit dem slowenischen Erstligisten eine Meisterschaft sowie einen zweiten Platz. Es folgten vier weitere slowenische Meister- und Cup-Titel, der Gewinn des polnischen Supercups sowie der türkische Meistertitel. Der erfahrene Zuspieler weiß also, wie man Titel gewinnt.

Diese Erfahrung möchte er nun an seiner neuen Wirkungsstätte weitergeben: „Ich hoffe, dass ich mit meiner internationalen Erfahrung dem Team und vor allem den jüngeren Spielern weiterhelfen kann. Darüber hinaus möchte ich aber auch der Stadt und allen Fans helfen, endlich wieder die Meisterschaft an den See zu holen“, sagt Vincic. Gemeinsam mit den Fans „werden wir außergewöhnliche Dinge schaffen können“, so der Slowene.

VfB-Trainer Michael Warm freut sich ebenfalls über den gelungenen Transfer: „Ich kenne Dejan seit vielen Jahren als Gegner mit der Nationalmannschaft und dabei hat es mich immer wieder überzeugt, wie er seine Mannschaft geführt hat, er war ein Leader im Team.“ Mit Vincic habe der VfB einen guten Führungsspieler gefunden, um gleichzeitig auch mit jungen talentierten Spielern im Team arbeiten zu können.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining